Was sind Pendelzeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine genaue Definition von Pendelzeit. Üblicherweise ist das die Zeit, die man auf dem kürzesten/dem schnellsten Weg benötigt um von seiner Wohnung bis zur Arbeitstelle (bzw. auch wieder zurück) zu gelangen.

elenore  30.07.2012, 11:20

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

Pendelzeiten sind die Zeiten am morgen und abend, wenn alle zur arbeit fahren oder zurückkommen, wo also meistens die züge voll sind.

fragant2121
Fragesteller

Kann ich das so verstehen, dass ich nur schreiben müsste:

Vom Feierabend bis zurück zur Wohnung brauche ich 2 Stunden.

Genau so ist es. Wenn Arbeitnehmer auf dem Weg hin zur Arbeit und zurück nach hause sind.

So sagen es die Hinweise zu § 10 SGB II:

"Bei der Beurteilung der zumutbaren Pendelzeiten ist in der Regel die Entfernung zumutbar, die in der Region bei vergleichbaren Arbeitnehmern üblicherweise zwischen Wohnort und Arbeitstelle anfallen. Üblich sind Pendelzeiten, wenn sie nicht nur vereinzelt, sondern in größerem Umfang anfallen. Als Vergleichswerte anzusetzen sind: • bei einer täglichen Arbeitszeit von 6 Stunden: 2,5 Stunden Pendelzeit, • bei einer tägliche Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden: 3 Stunden Pendelzeit.

Soweit z.B. in ländlichen oder strukturschwachen Gebieten oder in Ballungsgebieten längere Pendelzeiten üblich sind, sollen diese zugrunde gelegt werden."

In dem Beispiel hier ist damit tatsäschlich Hin und Rückfahrzeit gemeint, ich nehme mal an das du es in so einem Zusammenhang meintest.

Die hauptpendelzeiten sind normalerweise morgens 7-8 uhr und abends 5-6 uhr