was sind nationale kräfte?

4 Antworten

Vereinfacht gesagt narzistische Esoterik.

Mangels eines Götzen und wahrlih gottverlassen, wird die Nation mystifiziert und jeder nur denkbare Unfug vom Stapel gelassen.

Den bekanntesten Unfug setzten die Nazis in Szene, mit verbreiteter Massenpsychose.
Angeblich sei man Arier.
Dumm nur, dass die Arier indo-persischen Ursprungs waren, jedenfalls keine Deutschen.
Das Hakenkreuz (Swastika) war auch nur geklaut, denn sie ist ein buddhistiches Smbol für Glück.

Derartige Mystifizierungen gibt es auch heute noch und werden gern geglaubt.
"Deutschland ist der Gewinner des Euro" Kanzlerin Merkel (CDU).

Wenn dem so wäre, wer sind dann wohl die Verlierer und warum sollten sie das bleiben wollen?

"Deutschland ist mit dem Euro weitergekommen, als Hitler je mit seinen Panzern. Willkommen im 4. Deutschen Reich" titelte der britische The Guardian.

zetra  05.12.2017, 21:01

Es muesste sich doch herumgesprochen haben, das eine (pralle)`Aktentasche` effektiver ist als eine Armee.

Schlicht Kräfte welcher Art auch immer, die in ihrer Gesamtheit einer Nation zuzuordnen sind.

Dieses Gesülze von Nationalismus was hier sonst so vom Stapel gelassen wird ist Quatsch.

Damit sind politische Strömungen gemeint, für die die Belange der eigenen Nation Vorrang haben vor internationaler Kooperation; in der Regel eher im 'rechten Lager' angesiedelt.

Das kann verschiedene Bedeutungen haben. Allgemein gesprochen sind Anhänger der politischen Rechten, die auf den Nationalstaat setzen. Es ist allerdings auch eine häufige Selbstbezeichnung von Rechtsextremisten. In Lybien ist es zudem ein Parteienbündnis: https://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_der_Nationalen_Kr%C3%A4fte

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.