Was sind Nachteile von Immobilienkaufleuten?

5 Antworten

Auch wenn du den Beruf ordentlich erlernst, ist das keine Garantie, dass du später als Angestellter beschäftigt wirst. Die meisten schlagen sich als "selbständige" Makler durch und leben von der Hand in den Mund.

Ein Kumpel von mir erlernt gerade diesen Beruf bei einer sozialen Wohnungsbaugesellschaft. Mir hat er mal erzählt dass er sich viel mit "asozialen" Mietern abgeben muss, die keine Miete zahlen und die Wohnungen verdrecken. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das die Regel ist.

aktuell wohl die Mietpreisbremse, da jetzt der Auftraggeber den Makler bezahlen muss ist davon auszugehen, dass es zukünftig weniger Aufträge für Makler gibt, wobei sich Immobilienkaufleute ja sehr häufig als Makler betätigen.

Schau dir mal die Seite berufenet.com an. Das ist eine Infopage von der Bundesagentur für Arbeit. Und wenn du dir den Eintrag für Immobilienkaufmann durchliest, dann wirst du bestimmt ein paar Sachen finden die du als Nachteil einstufen würdest.

Ein interessanter Beruf und Plattform für mehr. Allerdings ist der Immobilienbereich stark überlaufen und Verkaufstalent sowie Durchsetzungsvermögen eine wichtige Eigenschaft in diesem Bereich. Trotzdem halte ich diesen Beruf als einer der wenigen derzeit empfehlenswerten Berufe.

tetra13  25.06.2015, 19:17

Das was du beschreibst, sind Immobilienmakler. Immobilienkaufleute verwalten Immobilien in der Regel nur, beispielsweise von großen Wohnungsbaugesellschaften.

Hierse  25.06.2015, 20:39
@tetra13

Bei uns im Konzern sind Immobilienkaufleute auch für Marketing und Wohnungsverkauf zuständig. Für die Verwaltung gibt es Immobilienveralter IHK etc.