Vor- und Nachteile

6 Antworten

Um jetzt nochmals klarzustellen: ein Immobilienkaufmann kann auch als Makler auftreten - aber noch viel mehr machen.

"Immobilienkaufleute arbeiten in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, wo sie Kunden in sämtlichen Fragen rund um Haus, Wohnung oder Grundstück beraten. Sie erwerben und verwalten Immobilien und Grundstücke, vermitteln, vermieten bzw. verpachten oder verkaufen sie. Außerdem begleiten sie Bauvorhaben und erstellen Finanzierungskonzepte.

Immobilienkaufleute sind in allen Bereichen der Immobilienbranche tätig, z.B. in Wohnungsbauunternehmen, bei Immobilien- und Projektentwicklern oder Immobilienmaklern. Auch in den Immobilienabteilungen von Banken, Bausparkassen oder Versicherungen sind sie beschäftigt. Darüber hinaus arbeiten sie gelegentlich in der öffentlichen Verwaltung, z.B. bei Liegenschaftsbehörden." http://berufenet.arbeitsagentur.de/ (dort dann Immobilienkaufmann eingeben, Ergebnis 3) Die Arbeitsagentur weiß mehr...

Jedenfalls eröffnet sich da ein ziemlich abwechslungsreiches Betätigungsfeld, wobei es schon richtig ist, dass bis auf wenige Boomstädte/gebiete im Moment nicht soviel zu holen ist auf dem Immobilienmarkt. Und solltest du wirklich verkaufen wollen - das muss einem liegen...

Ohne Fleiß und etwas Glück ein mieser Job. Mit Ergeiz, Fachwissen und einer geschickten Verhandlungsweise bei der Umsetzung von Projekten geht´s wie geschmiert und man ist erfolgreich!

Leider wird der Beruf des Immobilienkaufmann's immer mit dem des Makler verwechselt!

Dieser Beruf ist enorm sicher, da wir Menschen eine Wohnung zum Wohnen brauchen! Und wo man eine Wohnung sucht, findet man zu 99% auch einen Immobilienkaufmann.

Nachteile? Du brauchst ein umfangreiches Wissen über die Immobilienwelt, die sich dazu auch noch stetig verändert.

Vorteile: . guter Verdienst möglich

. gutes Ansehen

. nicht nur Büroarbeit auch Außendiensttermine

. abwechslungsreich

Nachteile: . Zukunftsaussichten könnten sich verschlechtern ( Immobilienblase)

. Arbeitszeiten eventuell nicht so regelmäßig

. teilweise auch schlechtes Ansehen

Vorteil,..gutes Geld,.Nachteil,..die Leute haben keins,..

firstguardian  10.09.2009, 20:26

"Wer suchet, der findet und wer klopfet, dem wird aufgetan!"