Schulabschluss für den Immobilienkaufmann

2 Antworten

Bewerben kannst du dich immer. Das heißt aber noch lange nicht, dass du einen Ausbilder findest. Man erwartet schon, dass du das umfangreiche Lernmaterial auch bewältigen kannst.

Mit einem Realschulabschluss (mittlere Reife) kannst du dich bereits bei verschiedenen Wohnungs- und Makleruntenehmen für eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bewerben. Bessere Chancen hättest du aber wahrscheinlich mit einem Abi oder Fachabi.

Es ist ein Kaufmännischer Beruf, daher solltest du in Mathe und Wirtschaft keine 5 auf dem Zeugnis stehen haben. Du musst gut mit Menschen umgehen können und solltest eine schnelle Auffassungsgabe haben. Der Beruf ist nicht einfach, da er viele Themenfelder abdeckt.