Was sind mehrere Beispiele für elastische und unelastische stöße?

1 Antwort

Ein elastischer Stoß ist ein Stoß, bei dem die Energie erhalten bleibt und die beteiligten Objekte nach dem Stoß wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Ein gutes Beispiel dafür ist der Stoß zweier Billardkugeln.

Ein unelastischer Stoß ist ein Stoß, bei dem die Energie nicht erhalten bleibt und die beteiligten Objekte nach dem Stoß eine veränderte Form aufweisen. Ein Beispiel dafür ist der Stoß einer Kugel gegen eine Wand.

Weitere Beispiele für elastische Stöße können sein: Springen auf einem Trampolin, das Aufprallen einer Feder, das Stoppen eines Autos mit einer Federung.

Unelastische Stöße: das Zusammenstoßen von Autos ohne Airbag, das Aufprallen eines Fallschirmspringers auf dem Boden, das Aufprallen eines Gummiballs auf einer harten Oberfläche.