Was sind Literaturquellen?

Und ich soll auch noch 3 unterschiedliche textquellen raussuchen was meinen die damit und dann soll ich das ganze noch begründen ob die Quellen zitierwürdig oder seriös (=valide), unseriös sind wie geht das

1 Antwort

Literaturquelle kann alles sein, was unter Literatur fällt, also z.B. ein populärwissenschaftliches Sachbuch, aber auch ein wissenschaftlicher Aufsatz.

Textquellen sind Quellen, die in Textform vorliegen, also beispielsweise Aufsätze, Sammelbandbeiträge und Sammelbände selbst, Monographien, Urkunden, usw. Eine andere Quellenart wäre z.B. die Bildquelle.

Ob Textquellen zitierfähig sind, also wissenschaftlich seriös, liegt an der jeweiligen Publikation: Aufsätze, Sammelbände und Monographien, die in Wissenschaftsverlagen erschienen sind, sind i.d.R. zitierfähig. Bei anderen Quellen muss man jeweils schauen und einschätzen, wie die Lage ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter