was sind Kontributionszahlungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontributionszahlungen waren beispielsweise die im 30jährigen Krieg angewendeten Methoden der durchziehenden Heere, von den Bevölkerungen Zahlungen zu erpressen. So finanzierte der Heerführer der kath. Liga Wallenstein beispielsweise die gesamten Kosten seiner Truppen durch das Ausrauben der einheimischen Bevölkerung. Napoleon verzichtete in seinen Schlachten beispielsweise auf den schwerfälligen Versorgungstross, was seine Kampfverbände schnell und beweglich machte, ein Geheimnis seiner militärischen Erfolge, deren finaziellen und materiellen Lasten ebenfalls die bedauernswerte Bevölkerung der betroffenen Kriegsgebiete zu tragen hatte! Der 7jährige Krieg brachte einmal mehr frz. Besatzer in unser Land. Durch die hohen Kontributionszahlungen und die lange Einquartierung preußischer Soldaten und Invaliden wurden die Bürger auch in Friedenszeiten erheblich belastet. Weitere Infos unter nachstehendem Link. Ich denke die Erklärungen genügen Deinen Ansprüchen?

http://sites.google.com/site/bzvheckinghausen/historisches/keine-schlachten

Stef1
Fragesteller

Sehr hilfreich. Vielen Dank!

Wörtlich "Beitragszahlungen".

Praktisch sind damit aber meist Zahlungen gemeint, mit denen sich jemand von etwas freikauft: von der Eroberung und Plünderung der eigenen Stadt durch eine durchziehende Armee oder langfristig vom Erobertwerden des Staates. Das Letztere hiesse genauer Tribut, wurde aber manchesmal auch so bezeichnet.