Was sind Kompetenzen und schlüsselqualifikationen wirklich und wie wird man kompetent in seinen.Zielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kompetenzen sind die Fähigkeiten, Kenntnisse und Eigenschaften, die eine Person besitzt, um bestimmte Aufgaben oder Anforderungen erfolgreich auszuführen. Schlüsselqualifikationen sind spezielle Kompetenzen, die für eine bestimmte Tätigkeit oder Branche von besonderer Bedeutung sind. Sie können sich auf Fähigkeiten wie Problemlösung, Kommunikation, Teamarbeit, Zeitmanagement, digitales Denken usw. beziehen.

Um kompetent in seinen Zielen zu werden, gibt es einige Schritte die man unternehmen kann:

  1. Ziele definieren: Beginnen Sie mit der Bestimmung Ihrer Ziele und überlegen Sie, welche Kompetenzen und Qualifikationen Sie benötigen, um diese Ziele zu erreichen.
  2. Lernen und Entwickeln: Identifizieren Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie benötigen, um Ihre Ziele zu erreichen, und suchen Sie nach Möglichkeiten, diese Kenntnisse und Fähigkeiten zu erlernen oder zu verbessern.
  3. Praktische Erfahrungen sammeln: Suchen Sie nach Möglichkeiten, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.
  4. Feedback einholen: Holen Sie sich regelmäßig Feedback von anderen, um zu erfahren, in welchen Bereichen Sie sich verbessern können und welche Fortschritte Sie gemacht haben.
  5. Üben und durchhalten: Kontinuierliches Üben und Durchhalten bei Ihrem Ziel sind von grundlegender Bedeutung, um Ihre Kompetenzen und Qualifikationen zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen.

Konkret zu den Fächern:

  • Für das Fach Deutsch sind wichtige Kompetenzen die Fähigkeit, klar und präzise zu schreiben und zu sprechen, sowie die Fähigkeit, Texte zu interpretieren und zu analysieren.
  • Für das Fach Englisch sind wichtige Kompetenzen die Fähigkeit, eine fremde Sprache fließend zu lesen, schreiben und sprechen, sowie die Fähigkeit, kulturelle Unterschiede zu verstehen.
  • Für das Fach Mathematik sind wichtige Kompetenzen die Fähigkeit, Probleme logisch zu lösen, mit Zahlensystemen und Mathematematische Probleme zu erkennen und zu analysieren.

Meine Tochter hat gerade ihr Studium "Lehramt Grundschule mit Schwerpunkt Sonderpädgogik" begonnen. Dort lernt sie unter anderem Didaktik der Mathematik und Didaktik des Deutschunterrichts sowie Lehr- und Lernpsychologie. Wenn dich das Thema also wirklich interessiert dann empfehle ich dir dir einschlägige Fachliteratur zu besorgen, das ist wirklich erhellend.

Wenn es nur "einfach so" gefragt ist habe ich den mMn wichtigsten Kanon für Mathematik hier

https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-ich-tun-um-mich-zu-verbessern#answer-330557797

zusammen gestellt. In Englisch bin ich durch lesen m lesen und nochmal lesen von einer 5 in der 8 auf eine 2 in der Oberstufe gekommen. Deutsch? Keine Ahnung. Da habe ich mich gerade so durch gemogelt.

Für Deutsch braucht man ein Grundverständnis der Grammatik und Rechtschreibung.

Für Englisch das selbe

Für Mathe braucht man auch ein Verständnis der Grundlagen um komplexere Dinge zu verstehen

ewigsuzu  09.01.2023, 21:15

eher; man erlernt diese, um es später anwenden zu können, aber ja die aufnahmefähigkeit muss biologisch da sein.