Frage von idontkn0ww, 19

Was sind Kipp-Elemente?

am besten wenn jemand es einfach und kurz definiert, wäre ich sehr dankbar. Könnt ihr noch dazu paar Kipp-Elemente nennen/Beispiele?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 7

Kipp-Elemente beim Klima sind Teile oder Vorgänge unseres Klimasystems, die ab einer bestimmten Erwärmung anfangen sich zu verändern, und deren Veränderung dann nicht oder erst in sehr langen Zeiträumen wieder umgekehrt werden kann.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kipppunkte\_im\_Klimasystem

https://www.pik-potsdam.de/services/infothek/kippelemente

Zu wissen, ab welchen Temperaturen so ein Kipp-Punkt überschritten wird ist für uns wichtig; denn wenn möglich sollte diese Temperatur nicht überschritten werden, um unaufhaltsame Folgen zu verhindern.
Das hat auch zu der Festlegung des 2-Grad-Zieles geführt: http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/2-Grad-Ziel

In der Antarktis wurde in den letzten Jahren wahrscheinlich bereits ein Kipppunkt überschritten. Gletscher haben sich bereits so weit zurückgezogen, dass nun aufgrund der Bodenform unter dem Gletscher eine weiteres Abschmelzen sehr wahrscheinlich unaufhaltsam sein wird:

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17554-2014-05-14.html

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von heatherbeetle, 2

Hab da heute erst was dazu gelesen http://www.klimaretter.info/tipps-klima-lexikon/6070-kipp-elemente

hier werden die kipp Elemente erklärt und ein paar Beispiele gibt es auch

Antwort
von voayager, 8

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...