Was sind Kältekompressen und wie funktionieren sie?

1 Antwort

Das ist so ein Beutel, den man als Kühlpack benutzen kann aber nicht erst vorher kühlen muss, sondern quasi "auf Knopfdruck" kalt wird.

Funktioniert so:

Manche Stoffe, wie z.B. Ammoniumnitrat oder Harnstoff haben eine sog. positive Lösungsenthalpie, das heißt einfach, wenn sich diese Stoffe in Wasser lösen, dann muss dabei Energie investiert werden und es kommt keine heraus. Diese Energie wird dann der Umgebung entzogen und die Lösung wird sehr kalt.

Nun braucht man in einer solchen Kompresse nur 2 Fächer. Eins mit dem Stoff und eins mit Wasser. Wenn man diese Barriere mechanisch durchbricht, löst sich der Stoff in dem Wasser und es wird kalt.

Das liegt daran, dass es bei diesen Stoffen die Energie, die man braucht, um das Gitter des Kristalls aufzubrechen höher ist als die, die man herausbekommt, wenn sich Hydrathüllen um die Ionen oder Moleküle bilden. Daher muss man insgesamt mehr Energie reinstecken als man herausbekommt. Es ist eine endotherme Reaktion. Diese Vorgänge laufen trotzdem ab, aufgrund der Entropieerhöhung. Aber ich weiß nicht, ob du das auch noch wissen musst.