Was sind infrarot erfassende Materialien?

2 Antworten

Was sollen infrrot-erfassende Materialien sein.

Ich arbeite nun schon zig Jahre auf dem Bereich der IR-Strahlungstechnik und habe noch nie von so etwas gehört.

.

Aber vermutlich meinst Du etwas anderes.

Glas ist für die meisten Spektralbereiche des Infraroten Lichtes undurchlässig. Deshalb braucht eine Infrarot-Kamera ein Objektiv, das nicht aus normalem Gals besteht, sondern als Materialien, die für IR durchlässig sind.

Das sind je nach Spektralbereich: Saphir, Germanium, Silizium, Chalogenidgläser, etc. Da diese natürlich viel seltener verwendet werden als normales optisches Glas sind solche Linsen und Objektive viel teurer.

Es gibt verschiedene Konzepte bei solchen Materialien. Im Grunde brauchst du ein Material, das elektrisch leitend wird, wenn Infrarotlicht drauftrifft. Dafür eignen sich Halbleiter ganz gut, weil die normalerweise nicht elektrisch leitend sind. Wenn dann aber von Außen bspw. durch Licht (Infrarotlicht) genügend Energie eintrifft, dass Elektronen in einen frei beweglichen Zustand angehoben werden, leiten sie und können dadurch ein Signal erzeugen. Speziell bei Infrarotlicht kommen dann zum Teil auch so crazy Materialien wie Quecksilber-Cadmium-Tellurid zum Einsatz, die sich durch das Mischungsverhältnis zwischen Quecksilber und Cadmium auf bestimmte Infrarotbereiche feinabstimmen lassen.