Was sind Indikativ und Imperativ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Indikativ und Imperativ sind Modi (Einzahl: der Modus). Der Modus ist eine der fünf Kategorien, die du bei einer finiten (= als Prädikat gebrauchten) Verbform bestimmen musst. Er drückt den Wirklichkeitsbezug des Prädikats aus. Im Deutschen unterscheiden wir drei Modi: Indikativ, Imperativ und Konjunktiv.

Indikativ = Wirklichkeitsform. Der Indikativ zeigt, dass das Prädikat als Tatsache zu verstehen ist (bzw. verstanden werden soll).

Konjunktiv = Modus der Nicht-Wirklichkeit. Mit dem Konjunktiv kannst du z.B. Wünsche ausdrücken ("Er lebe hoch!", "Gäbe es doch diese ganzen grammatischen Fachbegriffe nicht!"), Vermutungen ("Es könnte sein.", "Das dürfte stimmen."), Empfehlungen ("Man nehme drei Eier.") und rein hypothetische Gedankenspiele ("Wenn ich ein Marsmensch wäre, spräche ich Marsianisch.") In der indirekten Rede erfüllt der Konjunktiv gleichsam die Funktion eines Haftungsausschlusses, er signalisiert, dass die Person, die jemandes Worte wiedergibt, keine Verantwortung für den Wahrheitsgehalt der Aussage übernimmt.

Imperativ = Befehlsform. Beispiele: "Geh weg!", "Esst mehr Bananen!", "Lassen Sie sich nicht verwirren!"

Indikativ (Wirklichkeitsform) und Imperativ (Befehlsform) sind zwei der drei sog. Aussageformen (Modi).
Dazu gehört noch ein dritter Modus, der Konjunktiv (Möglichkeitsform).

Sie werden von Verben gebildet:

Ind.: er geht
Konj.: er gehe
Imp.: geh!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Indikativ:

  • Gegenteil vom Konjunktiv
  • verwendest du, wenn du gewisse Dinge mit großer Sicherheit aussagen kannst
  • Beispiel: „Ich gehe morgen zur Schule.“

Imperativ:

  • Befehlsform
  • verwendest du, wenn du anderen etwas „befiehlst“ oder sie mit etwas beauftragst
  • endet oft mit einem Ausrufezeichen
  • Beispiel: „Geh morgen zur Schule!“

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort behilflich sein und wünsche dir noch einen schönen Tag! 🍀

Liebe Grüße
risingEagle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehemaliger Abiturient

Der Indikativ ist die normale Aussageform eines Verbs: Ich gehe, er kann, wir spielen... (wenn man so will: "Gegenteil" vom Konjunktiv)

Der Imperativ ist die "Befehlsform": Tu dies, mach das, geh weg... Kann auch freundlicher verwendet werden, als Rat: Geh damit mal lieber zumArzt.

Indikativ = Wirklichkeitsform

Peter spricht deutsch.

(Gegenteil von Konjunktiv "wie es sein würde/könnte" ... Peter spräche deutsch(, wenn....)

Imperativ = Befehlsform

sprich deutsch!