Was sind in Deinen Augen nichtssagende Antworten auf eine Frage oder ein Hilfegesuch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon gibt es hier echt viele und das ist auch ein Phänomen, das es seit Anbeginn der Foren gibt.

Zum Beispiel: Wenn statt die Frage zu beantworten, die Sache abgewertet wird. Jemand möchte etwas bauen und fragt etwas nach, um das zu erreichen. Und schon kommt die Frage: Warum willst Du das denn machen, geh doch in einen Laden und kauf Dir X.

Was auch immer sehr gut ist, jemand antwortet auf die Frage, die auch hilfreich ist, und dann kommentiert jemand etwas auf die Antwort, weil es angeblich falsch sein. Das hilft aber dem Fragenden nicht, sondern Stiftet nur Verwirrrung. Beispiel: Mein PC macht XY, was kann ich tun? Die Antwort, dass es so auch nicht geht, sondern er/sie einen anderne Weg gehen muss, um den PC zum Laufen zu bringen. Und dann kommt jemand und schreibt in den Kommentar: Das geht aber wohl. Sagt aber nicht wie es dann gehen soll, sondern gibt nur an, dass es angeblich gehen würde. Der Fragende steht dann da und weiß nicht was er nun machen soll.

Dann gibt es noch jene, die so Prinzipienreiter/Regel verliebt sind. Da stellt jemand eine Frage und erbittet hilfe und schon kommen sie aus allen Löchern und hauen ihm Regeln und Prinzipien um die Ohren. Aber keine einzige Silbe wie man den Fragenden helfen könnte.

Meist sind es Leute, die einfach nur diskutieren wollen, klugsc... oder sonst was, aber in Wirklichkeit wollen sie nicht helfen. Interessant ist, dass GF diese Sachen nicht löscht, selbst wenn man das meldet.

Rosenmary
Fragesteller

Das stimmt, viel Mist wird nicht gelöscht. Ich liebe auch die Antworten auf Psychologie Fragen "wie oft soll ich Dir noch sagen", wo dreist gemutmaßt und sogar öffentlich proklamiert wird, dass es sich um die selbe Person handelt wie in einer anderen Frage..das mag ja zutreffen, ich finde aber, man sollte dennoch jede Frage für sich betrachten.

tanteerna68  30.11.2021, 17:06
@Rosenmary

Ja, richtig. Die Persönlichkeitsschiene gibt es ja auch nicht. Ich kann nicht verstehen warum sich Leute überhaupt an einem Forum anmelden, wenn sie nur Trollen wollen und eben nicht hilfreich. Aber das wird es wohl immer geben. Ich bin seit den 90er im Internet und habe bei so einige Foren mitgemacht. Das Phänomen ist immer das gleiche und es gibt immer die selben Abläufe und es sind auch immer die selben Typen.... Leider. :-/

Rosenmary
Fragesteller
@tanteerna68

Jep. Ich war mal in einem Ebay Forum. Wenn man da ein Problem schilderte, hiess es "sag mal die Artikelnummer".

Und kaum nannte jemand diese, hiess es " Du bist kein Privatverkäufer, Du bist gewerblich mit der Anzahl Angebote" und es wurde auf die Leute eingeprügelt

tanteerna68  30.11.2021, 17:21
@Rosenmary

Ja, das ist auch typisch. Hier im Forum habe ich auch schon mal eine Ansage bekommen: "Ich habe 10.000 Antworten gegeben und schon seit 10 Jahren dabei. Du hast keine Ahnung." Als ob der Status irgendetwas aussage. Passt zu deinem Beispiel.

Ich komme aus der Softwareentwicklung. Das Paradebeispiel: "Ich habe in PHP ein Programm geschrieben und bekomme XY nicht hin, könnt ihr mir weiterhelfen?" Antwort: "Was würde ich aber über XY machen" Und plötzlich bekommt der offensichtliche Anfänger einen Code dargestellt, der ihn weder hilft, noch verständlich für ihn ist. Selbst wenn der Fragende das sagt, wird er zugleich für dumm gehalten und wird nieder gemacht.

Lapidare, kurze Antworten, völlig unpersönlich gehalten, einfach so dahingerotzt ohne Sinn und Verstand ----> Antworten ohne Inhalt, die auch irgendein Generator ohne Weiteres hätte verfasst haben können.

Genauso sinnfrei sind Antworten, die das Problem verharmlosen oder belächeln ("hab dich nicht so"; "es ist wie es ist") oder bei Fragen zu ernsthaften psychischen oder gesundheitlichen Problemen Hinweise wie ----> geh zum Arzt oder in Therapie. Auch "misch dich nicht ein" ist eine Antwort, die jeder sich sparen kann.

Wenn ich dererlei Fragen stelle, muss ich inzwischen sogar drunter schreiben, dass ich so was nicht hören will - und wenn es doch kommt, melde ich es auch, weil es kontraproduktiv ist.

Im Autobereich, in dem ich manchmal Mercedes-Fahrer berate, regen mich auch immer wieder Antworten wie "Nein." oder "Ja..." auf, wenn etwa jemand fragt, ob man den 190er oder die E-Klasse usw. empfehlen könne oder so oder ob eine bestimmte Ölsorte in den W203 gefüllt werden kann. Das führt den Sinn dieser Plattform ad absurdum, so was melde ich auch und es wird immer zeitnah gelöscht. Wenn jemand einfach nur fünf Zeichen dahin rotzt, ist das völliger Schmonzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Mein Favorit ist "Woher sollen wir das wissen" und "wieso sollte man das wollen/machen"

rotesand  30.11.2021, 16:51
@Rosenmary

Auch unangenehm und überflüssig, habe ich aber bisher so noch nicht groß gesehen.

Ich halte mich ehrlich gesagt auch nur in ein paar Bereichen auf.

rotesand  04.12.2021, 09:28
@Rosenmary

Wir haben in der Familie noch jemanden, der sich mit Politik nicht auskennt, aber kaum einen Polittalk in ARD und ZDF auslässt, sich dann beklagt, wie schlimm alles sei und überall schimpft. Sagt man dann was dazu, hagelt es gleich lapidare und nichtssagende Antworten wie "bei MIR brauchst du dich nicht zu beschweren" und wenn ich mal an der Reihe bin und einem Missstand zustimme, heißt es gleich "aber du bist doch in der CDU und warst doch sogar Gemeinderat".

Die Person hat aber zu allem nur lapidare, teils schnippische Kommentare auf Lager und meine Frau sagt immer, das sind die "Ta-ta-ta-ta-Kommentare", völlig gehaltlos und nur mal in den Raum geworfen mit einer Art verbalem Maschinengewehr.

Fiel mir jetzt noch ein, weil der Mensch vorhin anrief und sich wieder mal munter beklagte über allerhand Themen und Dinge, die er bei "Hart aber fair" (das guckt man ja auch nicht, die Sendung wirkt alles andere als blutdrucksenkend und stachelt üble Wutnickel nur an, noch schlimmer zu werden und animiert auf der anderen Seite geltungssüchtige Bildungsferne zu noch größerem Brass auf "die da oben" - meiner Meinung nach eine absolut gefährliche Sendung, auch wegen des durchweg aggressiven Umgangstons) gehört habe.

Liebe Rosenmary !

Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, wenn ich nicht auf deine Frage direkt antworte, sondern auf das was, meines Erachtens, dahinter steht.

Es dürfte klar sein, dass eine Antwort auf eine Frage, die an der Frage vorbeigeht oder gar den Fragesteller verächtlich macht, Ärger erzeugt. Dies erzeugt aber dann die darauf folgende Frage, warum ein Antwortender das tut.

Auf Schülerfragen mit der Bitte die Lösung von 10 Matheaufgaben mitzuteilen, ist es wohl nicht sinnvoll entsprechend zu antworten. Da scheint mir die Antwort: "Ich möchte Schüler nicht dazu animieren keine Hausaufgaben mehr zu machen." durchaus angemessen zu sein. Die Bitte eine Aufgabe als Beispiel vorzuführen wäre etwas ganz anderes.

Auch bei einer Frage bezüglich einer Diagnose einer Krankheit scheint mir eine Antwort der Art: "Das kann nur der untersuchende Arzt beurteilen." normalerweise die einzig richtige zu sein.

Auch Fragen der Art: "Wie kann ich es machen, dass ich beim Klauen nicht erwischt werde?" (das kommt vor) sollten entsprechend zurückgewiesen werden. Warum solche Fragen nicht sofort als illegitim gelöscht werden hatte ich schon Mike gefragt. Seinen Standpunkt, dass die zurückweisenden Antworten dann pädagigisch wirken würden, kann ich zwar nicht völlig in Abrede stellen aber ich empfinde das Stehenlassen solcher Fragen als Bestätigung der Legitimation solcher Fragen.

Die obigen Antworten stellen eine Zurückweisung der Frage dar.

Die berühmteste Zurückweisung einer Frage dürfte wohl die Frage Moses nach dem Namen Gottes gewesen sein. (Jahwe = Ich bin der ich bin = frei übersetzt "frag nicht so blöd")

Ich hoffe, dass du bei den bisher hier von mir dargestellten Fragen auch die Zurückweisung akzeptierst.

Antworten die aber nur aus Selbstdarstellungsgründen gegeben werden sind natürlich als negativ zu bewerten und daher abzulehnen. Ein entsprechendes Beispiel wäre die Antwort auf die Frage nach der Lösung eines mathematischen Problems: "Das weiß ich auch nicht." Ich wäre der Meinung, dass eine solche Antwort von der Moderation gelöscht werden sollte.

Ab jetzt wird es schwierig: Es kann vorkommen, dass aus oben genannten Gründen eine Frage zu Unrecht zurückgewiesen wird. Im einfachsten Fall weil die Frage als nicht ernst gemeint interpretiert wird, obwohl sie ernst gemeint ist.

In den letzten beiden von mir aufgeführten Fällen wäre es wohl sinnvoll, dass die Moderatoren mäßigend (moderierend) eingreifen würden.

Gruß von Littlethought.

Hallo gute Frage.

Im Grunde genommen alles, was Desinteresse zeigt. Z.B. Ich habe kein Interesse an Fußball z.B. oder Komische Frage / komische Auswahlmöglichkeiten !

In beiden Fällen - warum blättert man dann nicht einfach weiter ???

Aber auch dies:

  • Google doch !
  • Woher soll ich das wissen?
  • Mutmaßungen wie Du stellst die Frage, weil..., oder ? Selbst Schuld !

LG

Rosenmary
Fragesteller

Die Mutmaßungen nerven mega "seit Wochen gebe ich Dir die selbe Antwort..."

Die wohl bedeutungsloseste Floskel die ich kenne ist der Standardspruch "gib nicht auf, Du wirst die passende Frau schon noch finden".

Eine Aussage die Hoffnung ohne das geringste Fundament ausdrückt und damit so bedeutungslos ist wie es nur geht.