Was sind Handlungsregeln? Ethik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Handlungsregel ist genau das, wonach es klingt: Eine Regel, wie man in einer bestimmten Situation handeln soll, also welches Verhalten richtig, gut, angemessen und nachahmenswert und welches falsch, böse, unangebracht und vermeidenswert ist.
  • In fast allen Situationen hat man mehr als eine Möglichkeit zu handeln (reden oder schweigen, zustimmen oder ablehnen, helfen oder nicht helfen, aufessen oder liegenlassen, ...) und eine Handlungsregel sagt einem, welche dieser Möglichkeiten besser und welche schlechter sind und welche der möglichen Handlungsweisen die gute, richtige, angemessene ist.
  • Ethik ist nicht universell, sondern verschiedene Individuen, Gruppen, Geslleschaften oder Kulturkreise haben unterschiedlichen Formen der Ethik und demzufolge möglicherweise unterschiedliche Handlungsregeln für die gleichen Sitationen. Je nach der Ethik, der man folgt, also je nach den Ansichten und Wetrvorstellungen, die man vertritt, können solche Handlungsregeln also für die gleiche Situation ganz unterschiedlich ausfallen.
sunnygirl33
Fragesteller

Dankeschön :)

@BigTumbler Ich habe einfach nur die Aufgabe bekommen ganz allgemein zu sagen,was eine Handlungsregel ist.Also keine bestimmte als Beispiel sondern einfach nur was das ist,wofür und wieso.LG

wahrscheinlich regeln nach denen du handeln sollst damit es moralisch richtig ist beispiel: liebe deinen nächsten wie dich selbst... behandle andere nur so wie du auch behandelt werden willst...