Was sind gute Namen für einen deutschen Etsy-Shop, wenn man selbstgemalte Kunst und Kunsthandwerk anbieten möchte (hauptsächlich Unikate)?

3 Antworten

Der Name sollte nicht zu lang sein und sich von anderen stark genug unterscheiden. Wenn dir ein Wortspiel zu deiner Kunst oder deinem Namen einfällt, ist das auch oft gut, um aufzufallen.

Ich denke abseits des letztendlichen Namens sind aufjedenfall auch Dinge wie Einheitlichkeit und Schreibweise zu beachten.

Solltest Du zB. mit deiner Kunst auch auf sozialen Netzwerken wie zB. Instagram unterwegs sein, ist es immer Ratsam überall den gleichen Namen sowie die gleichen Kontaktdaten anzugeben. Ein potenzieller Kunde der dich auf Instagram entdeckt soll ja nicht abgeschreckt werden, weil er dich andernorts nicht finden kann.

Schreibweise bezieht sich zB. darauf wenn Du deinen eigenen Namen nehmen möchtest, dieser aber zB. sowas wie ue, oder ein ü enthält. Muss dich nicht betreffen, aber gerade wenn Du zB. auch internationale Kunden hast ist es ungünstig wenn selbige Schwierigkeiten mi deinem Namen haben, weil es bei ihnen kein ü, oder ue gibt.

Keine direkte Antwort, aber ich hoffe diese Denkanstöße nutzen was.

Viel Erfolg wünsche ich!

Kreativ-Shop.

Der Name muss kurz und gut zu behalten sein.

Auf die Gesetzesgrundlagen beim Online-shop.. und da gibt es jede Menge Sonst hat der Shop ein kurzes leben.

Liebello
Fragesteller

wie genau meinst du das?

denkst du mein Name verstößt gegen das Gesetz?