Was sind gute Apps um sein Englisch zu verbessern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apps sind untauglich für Sprachübungen. Rede mit Menschen in der Sprache. Schaue Filme in der Sprache, Schriebe Briefe in der Sprache. Kommuniziere .... aber mit Menschen, nicht mit dem Handy. ;)

ThePugser
Fragesteller

Ja da wirst du wohl Recht haben. Hoffe trotzdem dass es was gutes gibt da ich irgendwie weniger glaube dass die Leute in meinem Umfeld jetzt immer Englisch mit mir sprechen wollen:D danke aber für den Tipp:)

Also dieser Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich wollte mal meinen Senf für zukünftige Abiturient*innen dazugeben. Das man nicht mit Apps fürs Abitur lernen kann halte ich für völlig überholt. Heutzutage gibt es echt gute Apps, auch um Englisch zu lernen und auch für das Abitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir außerdem die App Moreover empfehlen. Es werden Aufgaben gestellt, in welchen man bspw. Wörter in einem Satz mit sinngemäß ähnlicher Bedeutung ersetzen muss. Das hilft dabei eloquenter und sicherer im Englischen zu werden, was dir auch über das Abitur hinaus bspw. wenn du später international arbeiten solltest helfen wird. Die App wurde mir übrigens auch im Rahmen meines Studiums empfohlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

memrise.com oder die App, beides kostenlos und super gemacht, bitte probiere es aus, es ist besser als dieses dumme Babel. Am Anfang kannst du noch nicht sagen, dass du z.B. Computer lernen willst, sondern musst erst mit einem "offiziellen" Kurs beginnen. Wenn es keinen entsprechenden Kurs für dich gibt, kannst du auch einen auf memrise.com erstellen. Der Kurs Englisch 7 entspricht übrigens etwa C1.

Was an Deinem Englisch willst Du denn verbessern? Die Grammatik solltest Du drauf haben, wenn Du kurz vorm Abi stehst. Wenn es mit dem Sprechen hapert, nützen Dir diese Apps nicht wirklich. Dann brauchst Du Praxis.

Erkundige Dich mal bei der VHS in Deinem Ort, ob sie ein Selbstlernzentrum SLZ haben. Da kannst Du für kleines Geld am Computer Sprachübungen machen und wirst von Computer auch korrigiert, wenn Du total falsch liegen solltest. Und Du kannst da 5 Tage die Woche wärend der gesamten Öffnungszeit unbegrenzt am Computer üben. Das ist besser als jede App.

Alternativ, aber teuer, wäre z. B. das Wall Street Institute oder die Berlitz School, weil man da am Computer übt und mit native Speakern spricht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

ThePugser
Fragesteller

Danke für die Antwort:-)
Also hab schon auf einen anderen Kommentar unter dieser Frage, der ähnlich geschrieben ist, geantwortet, kannst das ja mal lesen falls es dich interessiert. Kurz gesagt: ich will halt meinen Wortschatz erweitern und generell flüssiger sprechen können.
Was heißt "VHZ"?

Lachlan  05.02.2017, 07:33
@ThePugser

VHS = Volkshochschule und soetwas findet man in jeder Stadt. Schaue Dir mal die Homepage Deiner örtlichen VHS. Vielleicht findest Du etwas passendes und bezahlbares. Manchmal bieten auch ASB, Caritas oder ähnl. Institutionen Gesprächskreise an, die meist kostenfrei sind.

Wenn Du sowieso ein working holiday Jahr machen willst, würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken um meine englische Aussprache machen. Wie Du schon richtig erkannt hast, lernst Du das im Land und bei der englischsprachigen Umgebung sehr schnell. Und Du kannst Dich von deutschsprachigen w&t-lern fern halten, dann musst Du englisch sprechen.

Konzentriere Dich jetzt lieber auf die Fächer und auf das Wissen, das Du für das Abi brauchst. Viel Erfolg.

ThePugser
Fragesteller

Also da hast du wohl Recht, dass ich dann jetzt eher Praxis brauche als reine Theorie:)