Was sind Grob und Feinziele beim Angebot Afrika und seine Tiere?

Thema ist „ich zeig euch Afrika“ Es geht um das Afrikanische Land und seine Tiere.  Ich suche mit den Kindern (alter 5-6 Jahre) mit einem Globus nach Afrika.. Wir sprechen darüber wie man dahin kommt, übers Wetter, Hautfarbe (da die Kinder mich oft nach meiner Hautfarbe fragen) und wie es da aussieht. Wir spielen auch ein Spiel wo die Kinder die Tierbewegungen und Laute nachahmen können.

Ich habe 2 Feinziele:

Durch das gemeinsame Austauschen von Lösungsvorschlägen, lernen die TN das aktive zuhören.

Durch Rate und Bewegungsspiele lernen die TN das Afrikanische Land und die dort lebende Tiere kennen ( z.B. über das Wetter, die Hautfarbe und die big Five )

Ich bräuchte noch Ideen für das Grobziel.

2 Antworten

Wenn du dich doch für das Thema "Afrika und seine Tiere" entschieden hast, dann hast du doch für diese Entscheidung Gründe gehabt - denn so eine Entscheidung fällt man ja nicht "einfach so".

Du musst dir doch überlegt haben, was du mit diesem Thema bei den Kindern erreichen willst, was du ihnen damit nahe bringen willst?

Da hast du doch dann deine Ziele!

Wir wissen nicht, warum du genau dieses Thema gewählt hast und was du den Kindern vermitteln willst? Wir wissen auch nicht, wie alt die Kinder sind, oder ob es bereits Jugendliche sind?

Denn die Ziele sind bei 3 - 4Jährigen sicher völlig andere als bei 8 - 9Jährigen oder 13 - 14Jährigen.

Es müssen DEINE Ziele sein, sonst wird das mit einer Angebotsplanung überhaupt nichts. Du kannst ja nicht schreiben, was uns hier wichtig wäre, was wir versuchen würden zu vermitteln.

Also wenn du Afrikanauen willst, musstdu als Grobziel festlegen, wo du, mit welchen Materialien Afrika aufschüttest, z.B. im Pazifik. Das Feinziel ist dann die Etablierung des Ökosystems.