Was sind genau Solidarrechte?

1 Antwort

Ich würde Solidarrechte als die grundlegenden Rechte definieren, die für eine solidarische Gesellschaft erforderlich sind in der alle Menschen gleichberechtigt sind und niemand benachteiligt wird.

Meistens bezieht man sich dabei ja auf soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte des Lebens, z.B. das Recht auf Bildung, Gesundheit, Arbeit, Wohnen und Teilhabe am kulturellen Leben.

Das Konzept der Solidarität beruht zudammengefasst auf der Idee, dass alle Mitglieder einer Gesellschaft gemeinsam für das Gemeinwohl und das Wohl aller Individuen sorgen müssen. Solidarität bedeutet dabb meiner Ansicht nach, dass jede Person dazu beitragen muss, dass die Grundbedürfnisse aller Menschen erfüllt werden und alle Zugang zu den Ressourcen haben, die für ein menschenwürdiges Leben notwendig sind.

Solidarrechte stellen somit sicher, dass ebendiese Grundbedürfnisse bei jedem erfüllt werden können, indem sie die Verantwortung für die Erfüllung dieser Bedürfnisse auf die Gesellschaft als Ganzes übertragen.

Sbaek
Fragesteller

Leider steht in meinem Geschichtsbuch Soziale, wirtschaftliche und kulturelle Rechte getrennt. Hm. Aber trotzdem danke!