Warum liegt ein "Grauschleier über der deutschen Einheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Auslegung vom Grauschleier lässt mehrere Optionen zu, eine davon ist die unbedingte Vermeidung der Vereinigung beider Staaten zu nennen, es musste unbedingt der Anschluss von der DDR genannt werden, um diese als Bitsteller von Anfang an, sehen zu können.

Von der Treuhand angefangen, die auch gierige Mitarbeiter hatten, welche weltweit wegen Betrugs in Millionenhöhe gesucht werden mussten, bis zu dem unseligen Paragraphen des Restitutionsgesetzes, ein Unding der Menschlichkeit, von Kohl inszeniert.

https://www.welt.de/print-welt/article651472/Monopoly-mit-Menschen-oder-Die-Angst-ums-Haus.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  09.06.2022, 16:03

Vergiss nicht die DDR Bonzen die sich mit Koffern voller Devisen nach Latein-Amerika wie einst die Nazis absetzten.

Bluemie  09.06.2022, 16:34
@Udavu

Lebt @zetra nicht selbst auch in Südamerika (Uruguay)?

zetra  11.06.2022, 14:21

Danke fuer den Stern.

Dass es keine Wiedervereinigung war, sondern ein Beitritt der 5 neuen Länder in den Geltungsbereich des Deutschen Grundgesetzes.

Naja. Die Wiedervereinigung hat auch eine Schattenseite. Sie kostet eine menge Geld. Viele Menschen fühlen sich benachteiligt und ungerecht behandelt. Die Angleichungen finden nur langsam statt. Nach über 30 über Jahren gibt es immer noch Verbesserungsbedarf. Es zieht sich wie ein Kaugummi. Aber es wird langsam.

Vielleicht, dass es halt längst nicht für alle ein Ereignis war, das durch eitel Sonnenschein gekennzeichnet war.

Bei nicht wenigen hinterließ es gravierende Lebensbrüche, von denen sich manche nie wieder erholt haben.

Von Experte Udavu bestätigt
Ulrich Eith, Die Deutsche Einheit. Dimensionen des Transformationsprozesses und Erfahrungen in der politischen Bildung (2003):
Große Unterschiede zwischen subjektiven Erwartungen und tatsächlichen Entwicklungen legten über den gelungenen Aufbau des demokratischen Systems einen  Grauschleier aus wirtschaftlicher Enttäuschung , sozialer Unzufriedenheit und gesellschaftlich nachgerade erwünschtem Meckern. Dieser Grauschleier wirkt umso dichter, als in einer Transitionsgesellschaft, wie sie in den neuen Bundesländern besteht, Demokratiezufriedenheit ohnehin instabil und sehr von den konkreten Leistungen des politischen Systems abhängig ist.
Grauschleier und Demokratiezufriedenheit