Was sind Gangshouts / Breakdowns? "Metal ABC" gesucht!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu ne Seite, wenn man es auch so erklären kann. ;)

New Wave of British Heavy Metal

  • (fast) früheste und originalste Metal Form
  • recht melodisch und oft gallopierende Melodien
  • Gesang hoch bis Falset
  • Tempo mittelschnell, oft mit klassischem Rockschlagzeug
  • Textthemen alles mögliche, oft aber was (damals) provozierendes
  • Beispiel: Iron Maiden - The Trooper

Heavy Metal

  • quasi NWoBHM der nicht aus England kommt
  • immer noch melodisch, aber schon etwas härter
  • Gesang von Rau bis Falset
  • eng verwand mit dem Genre des True Metals
  • Texte alles mögliche
  • Beispiel: Accept - Teutonic Terror

Thrash Metal

  • erstes Subgenre nach der Entstehung von Heavy Metal
  • aggressive Melodien die oft chaotisch anmuten (weil zwischendurch immer wieder Licks auf den hohen Saiten gespielt werden)
  • ebenso aggressiver Shoutgesang, oder sehr kräftiger Klargesang
  • Tempo meist schnell mit Doublebass, gelegentlich Blastbeats
  • Themen: Krieg, Zerstörung allg. morbiede Themen
  • Beispiel: Destruction - Soul Collektor

Death Metal

  • vom Eindruck her mit eines der härtesten Metal Genres (wenn nicht sogar das Härteste)

  • soundmäßig oft sägende, tief gestimmte, schnell und dissonant gespielte Gitarren

  • dunkler Growlgesang der für Zivilisten schwer verständlich ist

  • Tempo: schnell aber auch manchmal langsam walzend, oft mit Blastbeats und Doublebass

  • Themen: Tod, Leiden, Gewallt und alles was morbide ist

  • Beispiel: Cannibal Corpse - Stripped, Raped and Strangled

  • Black Metal

  • hat oft eine dunkle, kalte Stimmung

  • sehr schnelle, monotone, dissonante Gitarren

  • manchmal eine gewollt schlechte Produktion

  • sehr oft mit Blastbeats

  • kreischender/kratzender Screamgesang mit viel Hall

  • Texte die menschenfeindlich, und selten auch mal satanisch sind, etc.

  • Beispiel: Darkthrone - Transsylvanian Hunger

Power Metal

  • das melodischste von allen Metal Genres
  • recht verwand mit der NWoBHM
  • für Metaller meist eine helle Stimmung
  • Gesang: Hoher Klargesang bis Falset, seltener auch mal rauer Gesang
  • meist epische, recht helle Gitarrensounds
  • Themen: viel Fantasie und Weltliches
  • Tempo von langsam bis schnell
  • (Imo zusammen mit True und Heavy Metal das geilste aller Genres ;) )
  • Beispiele: Wisdom - Age of Lies

Pagan Metal

  • aus dem Black Metal entstanden
  • die Gitarren spielen folkloristische Melodien die oft aus altertümlichen Völkern kommen (z.B. Kelten, Germanen); bei black Pagan Metal allerdings noch starker Black Einfluss
  • Gesang oft wie Black Metal, gelegentlich auch Klargesangspassagen
  • Themen ausschließlich Folklore und/oder über altertümliche Völker
  • Beispiel: Wolfchant - A Pagan Storm

Unterschied Viking und Folk Metal zu Pagan Metal - Viking Metal nimmt ausschließlich Bezug auf die Vikinger - beim Folk Metal übernehmen die folkloristischen Melodien die folkloristischen Instrumente selbst, und Growl/Shoutgesang ist häufiger

Nu Metal - moderne Metalform mit Einfluss aus dem HipHop - manchmal komerzieller Erfolg - oft in der Debatte ob echter Metal wegen diesen Einflüssen echter Metal sei - Gesang von Rap bis melodischer Growl Gesang - Tempo - mittel - Beispiel: Limp Bizkit - My Way

So, das alles sind jetzt aber nur Grundbilder. In der Realität streuen manche Bands und manche Lieder sehr davon ab, ganz besonders was die Texte angeht. Also wunder dich nicht, wenn du auf melodischen Death Metal oder Power Metal der über ne Panzerschlacht singt, stößt.

Was Gangshouts sind bin ich da überfragt. Dieser Begriff ist mir noch nie untergekommen. Im Hardcore werden Shouts benutzt, aber was Gangshouts sein sollen, hab ich keine Ahnung.

PS: falls du doch ne Homepage haben willst http://www.metalcharts.de/metal-genres/ (guckst du mal links in die Leiste)

Grüße :)

DeliriumTremens  31.01.2015, 12:13
Was Gangshouts sind bin ich da überfragt

Vielleicht paaren die sich so ^^

Vando  31.01.2015, 12:29
@DeliriumTremens

Vielleicht ist das auch ne komische Übersetzung für ne Art Schlachtruf.

Moritz2275
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Erklärung!