Was sind Funktionsprinzipien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prinzip ist etwas, das immer auf die gleiche Weise funktioniert. Man könnte auch sagen, ein Grundsatz, eine Regel oder ein Naturgesetz.

Wenn du z.B. weißt, dass Wasser immer von hohem zu niedrigem Druck fließt, dann brauchst du dir nicht jeden einzelnen Wasserkreislauf anzuschauen, um zu verstehen, wie er funktioniert. Weil du das *Prinzip* dahinter ja verstanden hast (d.h. woher man weiß, in welche Richtung das Wasser fließt), und das funktioniert bei jedem Wasserkreislauf gleich.