Was sind für euch Gründe, einen Menschen "aus Versehen" anzuschauen, aber dann auf den Boden zu gucken?

spanferkel14  11.03.2022, 10:47

Bedeutet "jdn. aus Versehen anschauen", dass mein Blick ihn streift?

8 Antworten

Ungereimtheiten:

  • Das "aber" in deiner Frage passt für mich nicht in den Kontext.
  • Für einen Blick, der jemanden streift, gibt es normalerweise keinen Grund. Wenn eine Person in das Blickfeld einer anderen gerät, passiert das zufällig.

➡︎ Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn.

Deinen Begleitsatz zur Frage verstehe ich so, dass man diesen Menschen nicht anschauen will. Jemanden bewusst zu ignorieren, kann bedeuten:

  • Man will mit ihm aus irgendeinem Grund nichts zu tun haben. Das möchte man ihm zeigen, indem man ihn wie Luft behandelt. Dieses Verhalten drückt Verachtung aus, man würdigt ihn keines Blickes.
  • Eine andere Art, den Blickkontakt zu meiden, ist, jemandem demonstrativ die kalte Schulter zu zeigen: jemanden kurz ansehen und sich dann mit einer kurzen Schulterbewegung abrupt von ihm abwenden, dabei ein blasiertes Gesicht aufsetzen. Solch ein schnippisches Verhalten, wenn jemand beleidigt ist, ist eher ein Zeichen von Unreife, ein typisches TT-Verhalten (Tussis & Teenager).
  • Schließlich ist es auch möglich, dass man dem Blick eines anderen nicht standhalten kann. Da gibt es verschiedene Gründe: Vielleicht hat man etwas zu verbergen. Man hat z.B. irgendetwas angestellt und diese Person belogen. Nun weicht man dem Blick aus, um sich nicht zu verraten. Oder man ist einfach ein unsicherer Mensch und fühlt sich unwohl, wenn man angeschaut wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich für etwas schämt und dann betreten auf den Boden schaut.

Wenn nichts davon zutrifft, sehe ich keinen Grund dafür, den Blickkontakt zu jemandem zu meiden, insbesondere wenn es sich um jemanden handelt, den man kennt. Da ist es geradezu unhöflich.

Welche Situation kann ich mir vorstellen, die ungefähr das trifft, was du vielleicht meinst? Ich sitze in der U-Bahn. Mein Blick schweift herum und fällt auf einen Mann, der unglaublich viele Sommersprossen im Gesicht hat. So etwas habe ich noch nie gesehen! Ich möchte ihn aber nicht anstarren. Deshalb lasse ich meinen Blick weiterschweifen oder schaue auf den Boden. Wenn man aus dem Fenster guckt, ist es nur dunkel, und in der U-Bahn ist ja normalerweise auch nichts los, was von Interesse wäre. Also landet der Blick z. B. auf dem Boden. Ich schaue zwar den Menschen normalerweise immer ins Gesicht, aber ich will natürlich niemanden anstarren.

Entweder ich finde etwas interessant an der Person. Kleidungsstil oder die Haare oder sonst irgendwas. Und wenn er mich dann erwischt, gucke ich schnell weg weil ich nicht den Eindruck erwecken will das ich auf ihn stehen könnte (was ich auch nicht tue) oder ich tue es eben weil ich die Person gutaussehend finde. Ich weiß das widerspricht sich. Aber so ist das bei mir

Wie, will ich nicht andere Menschen ansehen, wenn ich Unterwegs bin und nur auf den Boden schaue?

Wenn ich auf den Boden schaue, sehe ich auch nicht, ob eine S-Bahn auftaucht.

Andere Menschen anzuschauen ist völlig normal. Wir Deutschen sind international sogar berüchtigt dafür.

Maracuja467
Fragesteller

Das stimmt, nur geht es darum, dass wir oft Augenkontakt hatten, wir dann einen kleinen Konflikt Konflikt und sie mir seitdem entweder komplett ausweicht oder wenn sie schaut, und sieht dass ich schaue, schaut sie sofort auf den Boden

nordstern690  11.03.2022, 10:46
@Maracuja467

Sie sieht, dass an Deiner Jacke ein Knopf fehlt und will Dir helfen, ihn zu suchen. Nur leider findet sie ihn nicht.

Ich schaue Menschen nicht aus Versehen an, sondern nur absichtlich. Wenn mir Geld auf den Boden fällt, schaue ich auf den Boden.

Maracuja467
Fragesteller

Eine Frau weicht mir mit ihren Blicken krampfhaft aus, aber einmal hatten wir Blickkontakt und danach hat sie sofort auf den Boden geschaut. Sie hat da kein Geld oder sonst was verloren

Tussy0815  05.03.2022, 11:01
@Maracuja467

Ach was? Wie sozial unwissend muss man sein, um nicht zu wissen, dass Menschen aus Unsicherheit und Verlegenheit auf den Boden schauen, weil es ihnen unangenehm ist, von jemadem genau betrachtet zu werden?

Tussy0815  05.03.2022, 11:11
@Maracuja467

Ja. Und wer sich an Nutzernamen hochzieht, um denjenigen anzugreifen, ist ehrenlos.