Was sind für das Handstand-Abrollen wichtige biomechanische Prinzipien und koordinative Fähigkeiten? Bitte antwortet mit Begründungen falls möglich. ?

1 Antwort

Hey :)

Beim Hanstand-Abrollen ist auf jeden Fall das Prinzip der Koordination von Einzelimpulsen sehr wichtig.

Das beginnt schon beim Aufschwingen in den Handstand, wo Schwungbein, Abdruckbein, Stütz der Hände und Kopfposition wichtig sind, um eine ordentliche Handstandposition zu erreichen, aus der man dann abrollen kann.

Für das Abrollen selbst gehen dann das Druckausüben der Hände gegen den Boden, verändern der Kopfpositon (Kinn Richtung Brust), Schließen des Schulterwinkels, Abrunden des Rückens und Schließen des Hüftwinkels und Anhocken der Beine miteinander einher, um einen möglichst korrekten und kontrollierten Bewegungsablauf hinzubekommen.

Auch das Aufstehen nach dem Abrollen erfordert dieses Prinzip. Kontrolliertes Aufsetzen der Füße (nebeneinander oder voreinander) Führen des Körpers mit den Armen, Blick nach vorne oben.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen - ich habe leider selbst keinen Sport LK gehabt, weshalb ich die Prinzipien gerade nur kurz überflogen und mich ansonsten voll auf meine Erfahrungen aus dem Turnen verlassen habe.

LG

halimno
Fragesteller

Vielen Dank! Deine Antwort hat mir sehr geholfen!