Was sind eure negativen Erfahrungen mit dem Fertighaus Anbieter DFH?

1 Antwort

Hallo Heidelbeeren,

die meisten Fertighaushersteller arbeiten seriös. Diejenigen die schon länger am Markt sind sowieso, sonst gäbe es sie nicht mehr.

Wenn's Probleme gibt, dann liegt es meist an den Vorstellungen des Kunden, die nicht im Vertrag festgehalten wurden.

Ein Fertighaushersteller verkauft täglich (oder öfter ein Haus). Für die ist es Routine. Du wirst vielleicht nur einmal im Leben ein Haus kaufen - bist also absoluter Laie.

Dass die Hersteller versuchen die Verträge für sich selbst günstig zu gestalten, also für dich ungünstig (nicht betrügerisch) ist legitim und normal. Der Verkäufer sind zwar nette Leute, aber nicht deine Freunde, sie arbeiten für den Fertighaushersteller - nicht für dich.

Falls du nicht vom Fach bist, und das glaube ich, denn sonst würdest du nicht hier so eine Frage stellen, dann empfehle ich dir dringend das Angebot von einem Architekten prüfen zu lassen und alle Bauschritte prüfen zu lassen. Das kostet Geld, aber dann kannst du dir sicher sein, dass du auch das bekommst was du dir vorgestellt hast und die Arbeit ordentlich ausgeführt wurde.

Sehr beliebt ist, dass du eine Standardausstattung bekommst und dann durch Sonderwünsche die Preise sehr nach oben getrieben werden. Wenn dir in der Bauphase noch Änderungswünsche einfallen, dann langen die da auch richtig hin.

Wichtig ist, dass alles VORHER geklärt ist und im Vertrag steht.

Mein Vater habe mal mit einem Bauträger gebaut. Sein Vertag hatte 32 Seiten Anhang. Der Bauleiter ist fast verrückt geworden, als sein Architekt ihm ständig erklärt hat, dass dies und jenes nicht dem Vertrag entspricht.

Wenn es später zu Unstimmigkeiten kommt, die dann vor Gericht landen.....das kostet noch viel mehr Geld und einen Bauprozess du führen ist....das ist ein anderes Thema.

Viel Erfolg!

Karliemeinname