Was sind eure Erfahrungen mit Arbeitnehmern aus Rumänien?

4 Antworten

Ein Bekannter von mir hat einen Handwerksbetrieb und 3 Rumänen eingestellt. Die Jungs sind fleißig. Gibt bestimmt auch gegenteilige Erfahrungen, aber diese allgemeinen Vorurteile stimmen auch nicht.

Ich hab da echt Glück gehabt und wirklich gute und arbeitswillige Leute bekommen. Ausbildungswillig und schnell an qualifizierten Plätzen einsetzbar. Win Win. Die bekommen gutes geld. Wir eine gute und motivierte Arbeitskraft. Gleiche Erfahrung mit Polen.

Kollegenbetriebe berichten da auch schon mal das Gegenteil. Ist wie bei unseren deutschen Kräften. Ich hatte da eventuell den besseren Riecher :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So und so. Manche sehr gut, geben sich Mühe, fleißig, freundlich. Andere werden jedem Vorurteil gerecht, das man Rumänen nachsagt .. .:-(

Allgemein: Leider schlecht ausgebildet.

dsdreedf02  26.08.2023, 17:37

schlecht ausgebildet.

Kann man sie nicht besser ausbilden?

tinalisatina  26.08.2023, 17:39
@dsdreedf02

Könnte man. Nur: Sie haben kein Interesse an einer Ausbildung (wie denn auch, dazu fehlen meist die Sprachvoraussetzungen und die Leute sind zu alt für eine Ausbildung). Die kommen als "Elektriker", haben aber von den einfachsten Dingen keine Ahnung.

dsdreedf02  26.08.2023, 17:43
@tinalisatina

Die Deutschen sind auch nicht immer geil ausgebildet.

Ja Handwerker und Mechatroniker und alle im technischen Bereich sind gut ausgebildet.

aber zb sagte mir vor kurzem eine Polizistin, dass der Vermieter Hausrecht hat und viele falsche Auffassungen. Viele deutsche haben keine Ahnung.

Hatten bei uns im familienbetrieb viele Rumänen, ich kann zwar nicht für alle Rumänen sprechen aber bisher gab es keine beschwerden :) Die die bei uns waren, waren alle fleißig und freundlich

fdfdfdf02
Fragesteller

Kann Deutschland ohne solche Migranten nicht funktionieren?

Das bedeutet es gibt keine Deutsche.

xxgamerxx99  26.08.2023, 17:31
@fdfdfdf02

Durch den Demografischen wandel (müsste dir ein begriff sein sonst schlag mal nach ;) ) müssen wir heutzutage auch auf migranten zugreifen und sie gut integrieren um die wirtschaft besser anzukurbeln. Deutsche wird es immer geben aber die „Rassenmischung“ (ich nenn dies mal so) muss man in kauf nehmen