Was sind eure Assoziationen mit dem Wort "Schlitzohr"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schlitzohr ist ein Filou, ein cleverer Mensch, der es faustdick hinter den Ohren hat, bei dem man sich also vorsehen muss, wenn man mit ihm Geschäfte macht bzw. es generell mit ihm zu tun hat. Er versteht es immer, für sich einen Vorteil rauszuholen und nicht als Verlierer von dannen zu ziehen.

Ich selbst bezeichne aber nur Menschen so, die mir grundsätzlich nicht unsympathisch sind. Das ist also eher eine Anerkennung, ein Lob dafür, dass sie eine gewisse Bauernschläue haben, blitzschnell 2 und 2 zusammenzählen können und dabei eben nicht nur auf 4 kommen, sondern auch noch kleine Dinge am Rande bemerken, die ihnen nützlich sind. "Meine Schlitzohren" sind keine bösartigen Menschen, die Schwächere oder Schwache ausnützen, die aus dem Unglück anderer ihren Vorteil ziehen oder die andere ins Unglück stürzen. Ne, sie profitieren einfach von Chancen, die sich ihnen bieten. Natürlich kann es passieren, dass ein Konkurrent den Kürzeren zieht, weil er eben nicht so clever ist, aber er wurde/wird vom Schlitzohr nicht betrogen, und vor allem, er geht dabei nicht unter.

Wenn ich mal einen guten Anwalt brauche, hoffe ich, dass ich ein Schlitzohr finde.

Negative Schlitzohren gibt es für mich nicht. Wer es aber darauf anlegt, mich übers Ohr zu hauen und richtig zu schädigen, ist nicht nur ein charakterloser schlechter Groschen, sondern ein Gauner. Und wenn er schon nicht vom Gesetzgeber bestraft wird, dann hoffe ich doch, dass es ihn eines Tages selbst erwischt, betrogen zu werden.

spanferkel14  23.10.2022, 22:23

🍁🥑 Ich bedanke mich für deinen Stern!🍇🍂

Jemand der, auf eine schlaue Art und Weise, die Regeln umgeht.

Hi, Immenslukrativ.

Ein Schlitzohr ist ein Mensch, der auf eine liebe Art und Weise seine Vorteile sucht und auch findet, und im nie richtig böse sein kann.

Wenn du ihn darauf ansprichst, wird er dir ganz nette Worte süffisant ins Gesicht sagen, wo du ihn wieder nicht böse sein kannst.

Auch bewegt er sich manchmal am Rande der Legalität, aber das nimmt er in Kauf.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Jemand der gerne die Regeln umgeht, aber auf eine sympathische Art und Weise, für mich jetzt nicht wirklich negativ.

Denke da an Terence Hill oder Burt Reynolds.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung