Was sind Emos?

9 Antworten

Emo (Emotional Hardcore; engl. [ˈi�?moʊ], dt. auch [ˈe�?mo]) bezeichnet ursprünglich ein Subgenre des Hardcore-Punk, auch Emocore genannt, das sich durch das stärkere Betonen von Gefühlen wie Verzweiflung und Trauer sowie durch die Beschäftigung mit gesellschaftlichen, politischen und zwischenmenschlichen Themen auszeichnet.

Ungefähr seit dem Jahre 2000 wird mit Emo auch ein jugendkulturelles Modephänomen bezeichnet, das mit dem gleichnamigen Musikstil nur mittelbar in Verbindung steht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emo

Hallo. Ich bin selbst Emo. Der Begriff kommt von Emotional Hardcore, einer Musikrichtung. Dass Emos sich ritzen, stimmt manchmal, muss aber nicht bei allen der Fall sein, und nicht alle Emos kommen mit ihrem Leben nicht klar. Ich zum Beispiel liebe mein Leben und bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch, ich mag den Style, und bin zur Szene gekommen, weil es gut zu mir passt. Die Vorurteile tauchen bei den Antworten oft auf, klar, weil die meisten Menschen nicht viel über sie wissen. Das ist schon ok, weil es kaum Emos gibt, und, wie gesagt, manche wirklich depressiv sind, aber wiegesagt nicht alle.

Emo ist ein Style aber auch eine Musikrichtung. Emo's sind ziemlich emotionale Menschen die ihre Gefülle zeigen.

Emo ist eigentlich ein Musikstil (Emocore), also Hardcore Punk mit emotionalen Texten. Emos ist eigentlich eine reine Musikkultur allerdings wird mit dem Begriff Emo seit 2000 eine Modeerscheinung in verbindung gebracht. Die meisten Leute die sich heutzutage als Emos bezeichnen, haben mit den ursprünglichen Emo nichts mehr zu tuen (sie hören meistens Post-Hardcore und Metalcore) und kleiden sich in einem wilden mix aus unterschiedlichen szenen was eher den style der scenes entspricht die mit dem ursprünglichem Emo auch nichts zutuen haben. Emo lässt sich also nur durch die Musik identifizieren und selbst diese musik ist schwer definierbar. Das Emos mit ihrem Leben nicht zufrieden sind, sich ritzen e.t.c sind nur klischees, (meine beste freundin ist emo und sie ist extrem lebensfreudig) natürlich gibt es leute in der szene die nicht mit ihrem leben zufrieden sind aber die gibt es in jeder szene. hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen lg :)

Emo ist in dem sinne keine szene, sondern eine musikrichtung. "Emo" leitet sich bin "emotional" ab, heißt, man hält sich für besonders sensibel. Eines der blödesten vorurteile gegenüber der "szene" ist, dass meos allesamt depressiv waären, sich ritzen würden ect...

HeyGuteFrage08  19.05.2022, 22:17

Als sie diesen Kommentar geschrieben haben kam ich auf die Welt ☺️