Was sind eingebettete LINUX-Systeme!?

2 Antworten

Embedded Systems bedeutet "Systeme die eingebaut sind".

Das bedeutet in der Praxis, dass anstatt eines PCs der "daneben" steht ist da ein kleiner Computer in dem System eingebaut. Das ist dann meistens ein Mikrocontroller der dann irgendwas regelt und/oder steuert.

Moderne Mikrocontroller sind so leistungsfähig, dass man damit Webseiten und Bildschirme mit komplizierter und relativ hoch auflösender Grafik drauf laufen lassen kann. So kann dann z.B. ein Fahrkartenautomat ein Embedded System enthalten statt einen kompletten PC.

Schau Dir mal die Arduinos an. Das Mikrocontroller auf einer kleinen Platine die man dann "huckepack" auf eine andere Platine löten kann um da drauf irgendwas zu steuern. Das ist dann mit "embedded" gemeint, der Mikrocontroller ist dann direkt oder per Adapterplatine in der Schaltung die er steuert fest verbaut.

Und man kann auch sehr abgespeckte PCs oder PC ähnliche Computer in so kleine Platinen verpacken (z.B. Raspberry Pi) so dass man darauf dann Linux laufen lassen kann und das Ding dann in eine Anlage fest einbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  28.03.2023, 23:01

P.S.:

sry, hatte den Letzten Abschnitt noch nachträglich eingefügt. Ich hatte das mit dem Linux vergessen zu beantworten.

Linux-Systeme, die z.B. ein Gerät steuern. Also deinen Router, Drucker, Fernseher, irgendwelche "Smart Home" Geräte. Viele davon benutzen intern ein Linux.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker