Was sind Dritte?

7 Antworten

Für "Dritte" gibt es eine Menge Bedeutungen. In der BWL beschreibt man mit "Dritten" meisten Personen oder Parteien, die ausserhalb eines Zweierverhältnisses stehen. Z.b. kann in einem Vertrag zwischen zwei Personen stehen, dass "Dritten gegenüber Stillschweigen vereinbart ist." Das bedeutet, dass niemand ausserhalb dieser zwei Personen etwas gesagt werden darf. "Dritte" bedeutet somit "Aussenstehende"

"Dritte" ist die Mehrzahl von "ein Dritter", der in ein Geschehen eingreift. Bei der Formulierung "Dritte" ist noch niemand Konkretes gemeint, sondern erst einmal nur jemand, der bisher unbeteiligt war. Dies kann jemand sein, der einen Streit schlichtet oder der als Lieferant in Frage kommt, wenn der bisherige Lieferant nicht liefern kann.

Andere Beispiele:

  • Zwei Personen haben einen Streit und können diesen nicht schlichten. Sie wenden sich an einen Dritten (ein Gericht zum Beispiel), der bei der Schlichtung behilflich ist.
  • Zwei politische Parteien wollen die Mehrheit in einem Parlament erringen, um an die Regierung zu kommen. Da sie aber nicht von genügend Wählern gewählt wurden und somit nicht genügend Sitze haben, holen sie sich einen Dritten (eine kleinere Partei) mit ins Boot.
  • In Berlin kommt es immer wieder vor, dass die Verkehrsbetriebe, wegen Reparaturen an Straßenbahngleisen, einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten müssen. Weil sie aber nicht genügend eigene Busse und Fahrer haben, wenden sie sich an Dritte (ein anderes Verkehrsunternehmen zum Beispiel), welche die Passagiere befördern.

Gruß Matti

Die dritten sind eigentlich das Gebiss 1. Milchzähne 2. " Große" Zähne 3. Die künstlichen Zähne bzw das gebiss

wenn was anderes gemeint ist kann ich dir leider nicht helfen

LG

Nachdem du Betriebswirtschaftslehre als Stichwort angegeben hat sind sicher Dritte im BWL-Umfeld gemeint und kein Zahnersatz.....

Dritte sind fremde (natürliche oder juristische) Personen, zu denen wir keine (arbeits- oder gesellschaftsrechtliche) Beziehung haben.

dritte sind zum beispiel deine eltern in bezug auf deine beziehung zu deiner freundin. hoffe das ist verständlich. du und deine freundin (eure beziehung) - dritte sind dann personen, die nicht direkt damit zu tun haben

ronaldinho1997
Fragesteller

Kannst du das vllt näher erklären?

artemis77  28.09.2014, 20:04
@ronaldinho1997

ja, wenn du mit deiner freundin intime details besprichst, hat das dritte (verwandte, freunde, ... ) nicht zu interessieren

artemis77  28.09.2014, 20:09
@artemis77

oder anderes beispiel: deine eltern haben ärger mit eurem nachbarn A. nachbar B mischt sich ein und meint, die sache schlichten zu können. nachbar B ist "dritter" (jemand, der eigentlich keinen Bezug zu dem Streit zwischen den beiden Parteien hat). dritte können aber auch personengruppen, institutionen oder firmen sein. in diesem beispiel kann "dritter" auch die ganze familie B sein.

artemis77  28.09.2014, 20:12
@artemis77
diesem beispiel kann "dritter" auch die ganze familie B sein

oder ein gericht, das den streit schlichtet ;-)