Was sind Dimere?

2 Antworten

Hi,

ein Dimer ist ein Molekülverbund aus zwei gleichartigen Untereinheiten. Bezogen auf die DNA, geht es dabei meist um UV-Licht-induzierte photochemische Reaktionen in der DNA, die zu einer Querverbindung benachbarter Basen führt, zu ca. 80% sind das Thymindimere.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.mun.ca/biology/scarr/Thymine-Thymine_Dimers.html

Gezeigt ist hier der Einzelstrang der DNA mit zwei benachbarten Thyminen, die durch UV-Licht-Einwirkung miteinander eine Bindung eingehen und die Raumstruktur der DNA-Helix dadurch stören. Die Folgen können sein Replikationsfehler, Mutationen oder Tranksriptionsabbrüche.

Es gibt aber auch DNA-Polymerasen, die bei einer Replikation an solchen Stellen herbeigerufen werden und übernehmen und auf der Gegenseite einer solchen ungewissen Doppelbase tatsächlich, man könnte sagen intuitiv, zwei A's setzen (wies ursprünglich sein soll). Das Vorhandensein solcher toleranter Polymerasen und auch die rasch greifenden Reparaturmechanismen, die solche Fehler beseitigen, zeigen, dass Zellen schon lange mit dieser Bedrohung umgehen müssen. Wenn die Reparaturmechanismen ausfallen, kommt es zu schweren Erkrankungen und ungünstigenfalls würde die Lebenserwartung eines Menschen um ca. 30 Jahre verringert. Daran sieht man, wie konsequent und niemals ruhend, durch im Hintergrund laufende Systeme, Zellen die Unversehrtheit ihrer DNA überwachen.

Mit dem Verständnis, mutet das Herausfordern solcher UV-induzierten DNA-Schäden durch künstliche Sonnenbanken, als ein nahezu katastrophales Hobby an. LG

 - (Chemie, Biologie, Genetik)
tausend1783
Fragesteller

Vielen Dank!

Elena2510  12.12.2021, 21:33

Hey,

Die Antwort ist schon etwas her, aber vielleicht sehen sie noch meine Frage.

und zwar muss ich über die Krankheit xeroderma pigmentosum ein Referat halten. Und da ist dieses Wort Pyrimidin dimere vorkommen, könnten sie anhand eines Bild erklären was da ist, weil hier haben sie nur die Thymindimere erklärt

CliffBaxter  12.12.2021, 22:38
@Elena2510

Hi, Pyrimidine sind "kurze Basen" der DNA, die ein bestimmtes Ringsystem aufweisen, dazu gehört Thymin. Pyrimidindimere und Thymindimere sind also das gleiche. Bzw. 80% der Pyrimidindimere sind Thymindimere, andere sind Cytosindimere, ebenfalls ein Pyrimidin. Ich schau mir deine Frage mal an.