Was sind diese Hellblauen Flächen an der Küste?

Kein Blaues Zeug - (Karten, Meer) Blaues Zeug - (Karten, Meer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schelf, Kontinentalschelf, Kontinentalsockel, Festlandsockel sind Bezeichnungen für den meist randlichen Bereich eines Kontinentes, der von Meer bedeckt ist. Ein solches Meer wird Schelfmeer genannt. Reicht dieses Schelfmeer relativ weit ins Innere des Kontinents, spricht man auch von einem Epikontinentalmeer („auf dem Kontinent befindliches Meer“).

Aus: Wiki

Der Unterschied zwischen hell- und dunkelblau sind unterschiedliche Tiefen des Wassers. Dunkelblaue Flächen sind tiefer, hellblaue Flächen flacher.

Das soll die Meerestiefe darstellen. Je dunkler, desto tiefer. Je heller, desto höher. Also kein Bildfehler :)