Was sind diese beiden Anschlüsse am Heizkörper?

2 Antworten

jeder Heizkörper hat 2 Anschlüsse, sonst würde er ja nicht funktionieren, die Zuleitung mit Heißwasser aus der Heizung und die Ableitung mit dem abgekühlten Wasser Richtung Heizung.

marry2016194
Fragesteller

Danke dir. Kann man hier sehen, ob es hier ein Rücklaufventil gibt?

Schubert610  11.12.2023, 10:46
@marry2016194

Du meinst wohl ein Absperrventil?

Ich kenne leider den Doppelanschluß nicht, es kann aber sein das man rechts drehen und absperren kann

Ja klar ist das gängig, und es sind immer zwei Anschlüsse an Heizkörpern: Zulauf und Ablauf. Wenn Du hier an dem Anschlußstück schaust, siehst Du kleine Pfeile. Die zeigen Dir auch, welcher Anschluß was ist.