Was sind die zwei wichtigsten Lektionen, die dir frühere Beziehungen beigebracht haben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wenn du Schluss machst: Durchziehen!

2. Wenn es Probleme gibt, die klar und sehr deutlich ansprechen und nicht gleich hinschmeißen.

  • Jeder der mir immer versuchte einzureden das es keine harmonische Beziehung gibt in der man nicht streitet hat gelogen! Habe das erst viel viel später erfahren. Ich glaubte es wirklich das es nicht anders geht und hatte beziehungen die einfach "meh" waren.... Bis ich eben meine heutige Frau traf. Unsere Beziehung ist von anfang an auf einem völlig anderen level.
  • Ich war in quasi jeder beziehung in der mir vorgeworfen wurde, dass ich das problem sei, nicht das problem.... Die Chemie passte einfach nicht wie sie in (aus meiner Sicht) in 90% aller beziehungen nicht passt. Leute haben oft beziehungen die so angekratzt oder zerbrechlich aufgebaut sind das es eigentlich keinerlei sinn macht.

Aus früheren beziehungen habe ich 2 Dinge mitgenommen die sehr wichtig sind.

  1. Wenn du jemanden liebbst aber dich selber nicht, wird die Beziehung nicht halte.
  2. Wenn sie dir nicht schreibt, dann schreib ihr. Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag und will darüber sprechen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Viele männliche Freunde sind ein klares Warnzeichen
  • Es gibt keinen Grund sich nicht zu bemühen
  • Weder der Partner noch ich selbst sollen innerhalb einer Beziehung ihre Privatsphäre komplett niederlegen oder bis zur totalen Selbstaufgabe dem anderen beistehen. Weder das eine noch das andere bringt langfristig irgendwas.
  • Arbeit und den Willen, Zeit zu investieren! Eine Beziehung kostet Zeit und den Willen, sie immer wieder von Neuem zu befeuern. Das muss man wollen. Und wenn man den richtigen Partner gefunden hat, dann ist es das auch wert.