Was sind die Vorteile einer Mauser bei Vögel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie Säugetiere - und damit auch Menschen - ihre Haare erneuern, damit es wieder intakt und voll funktionstüchtig nachwächst, tauschen auch Vögel regelmäßig ihre Federn aus. Dadurch werden beschädigte Federn ersetzt und sowohl die Flugfähigkeit als auch die isolierende Wirkung der Federn wird langfristig gesichert.

Meinst du das jetzt für Wildvögel oder "Hausvögel"?
Der Vorteil ist, das abgebrochene bzw. verletzte Federn ersetzt werden. Das Tier ist dann wieder voll flugfähig, Das ist in der freien Wildbahn sehr wichtig, z.B. für die Jagd.

JasminNura
Fragesteller

Danke