Was sind die Vor-und Nachteile eines Senkrechtstarters (Flugzeug Militär) und werden noch welche gebaut bzw. sind im Einsatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Keine Startbahn erforderlich, Platzbedarf zum operieren extrem klein, neue Flugmanöver wie Wenden auf der Stelle und extremer Langsamflug.

Nachteil: Deutlich erhöhter Kraftstoffbedarf bei Senkrechtstart, verringerte Nutzlast, technische Realisierung erfordert Kompromisse.

Der Vorzeil: Er kann senkrecht starten und landen!

Das ist z. B. dann nützlich, wenn die Landebahn eines Flughafens zerstört ist.

Vorteil: Start und Landung auf kleinen freien Flächen möglich.

Nachteile: Extrem verwundbar beim Übergang vom Reiseflug in den Schwebeflug und umgekehrt. Ein Flieger, der mit gut 250 km/h landet, ist in der Phase doch schwieriger für einen Gegner zu treffen.

Weniger Waffenladung als bei einem konventionellen Flugzeug, weil

hoher mechanischer und daher gewichtsmäßiger Aufwand für die Schwebetriebwerke.

Ein weiterer Vorteil ist der einsatz als Flugzeug auf Trägern, da so Träger kleiber gebaut werden können was kosten sparrt.