Frage von Konzulweyer, 33

Was sind die Vor-und Nachteile eines Senkrechtstarters (Flugzeug Militär) und werden noch welche gebaut bzw. sind im Einsatz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 21

Vorteil: Keine Startbahn erforderlich, Platzbedarf zum operieren extrem klein, neue Flugmanöver wie Wenden auf der Stelle und extremer Langsamflug.

Nachteil: Deutlich erhöhter Kraftstoffbedarf bei Senkrechtstart, verringerte Nutzlast, technische Realisierung erfordert Kompromisse.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 15

Vorteil: Start und Landung auf kleinen freien Flächen möglich. 

Nachteile: Extrem verwundbar beim Übergang vom Reiseflug in den Schwebeflug und umgekehrt. Ein Flieger, der mit gut 250 km/h landet, ist in der Phase doch schwieriger für einen Gegner zu treffen. 

Weniger Waffenladung als bei einem konventionellen Flugzeug, weil 

hoher mechanischer und daher gewichtsmäßiger Aufwand für die Schwebetriebwerke. 

Antwort
von Ketzer84, 13

Ein weiterer Vorteil ist der einsatz als Flugzeug auf Trägern, da so Träger kleiber gebaut werden können was kosten sparrt.

Antwort
von emib5, 17

Der Vorzeil: Er kann senkrecht starten und landen!

Das ist z. B. dann nützlich, wenn die Landebahn eines Flughafens zerstört ist.