Was sind die Vor-und Nachteile der großen Schiffe?

3 Antworten

Große Schiffe sind teuer in Anschaffung und UUnterhalt, können aber die Fracht zu günstigen Preisen transportieren - wenn sie voll geladen sind. Fahren sie aber halb leer, sind sie unwirtschaftlich. Bei kleinen Schiffen ist das genau umgekehrt. Es kommt halt auf den richtigen Mix an (und natürlich die Wirtschaftslage). Eine pfiffige Reederei hat Schiffe unterschiedlicher größe: Kleinere zum Zuliefern und Verteilen ("Feeder" genannt), große für den Haupttransport zum Beispiel von Fernost nach Rotterdam oder Hamburg.

Sie brauchen lange um gebaut zu werden;positiv, weil es dann für den Schiffbauer gut Kohle gibt und negativ, weil der Auftraggeber lange Wartezeiten einkalkulieren muss,bis er für sein geld die Ware erhält.

große schiffe passen zudem manchmal nicht durch der schleusen der großen wichtigen Schiffahrtswege (panamakanal, Nordostseekanal, suezkanal usw.)

user8743  28.02.2010, 10:14

Der Panamakanal wird doch deswegen jetzt werweitert