wie schnell gehen schiffe unter wenn sie unter gehen?

8 Antworten

Geht der Auftrieb verlustig, sinkt ein schwimmender Körper. Ist der Auftrieb gleich Null, bestimmt nur die Masse des Körpers (unter Vernachlässigung der Reibung) die Geschwindigkeit, mit dem er auf den Grund sinkt. Die Dauer ist dann natürlich von der Wassertiefe abhängig.

Das wird hauptsächlich von der Größe des Lecks abhängen, also der Wassermenge, die eindringen kann.

Und dann noch von der Konstruktion im Inneren, also der Anzahl der Schotts, die das Eindringen auf kleinere Bereiche beschränken können.

Dann sicher auch von dem Wellengang, der ein Kentern auch ohne Leck ermöglicht.

Und von der Lage des Lecks, das ein Kentern und damit schnelles Eindringen des Wassers über das Deck ermöglicht.

Und von der Ladung, die z.B. bei Containerschiffen einen hohen Schwerpunkt haben kann, das wiederum ein Kentern begünstigt.

Das kommt auf die Wassermenge an, die in "welcher Zeit auch immer" in den Rumpf eindringt.

... meine Vermutung 😎

Die Titanic hat 2 1/2 stunden gebraucht. Hängt wahrscheinlich von dem Gewicht und der Größe ab

GeorgO5  10.06.2021, 07:43

und dem Schaden den sie erlitten hat(Ladung verrutscht oder seitlich aufgerissen,oder überladen)

Sie gehen unter. Also mindestens 1 vielleicht aber auch 2 oder 3.