Was sind die Ursachen einer Spinnenphobie?

6 Antworten

Laut Studien soll die Ursache tatsächlich entweder in negativen Erlebnissen liegen, kann aber auch quasi vom gesellschaftlichen Umfeld übernommen sein.

Auch wenn z.b.in deiner Familie keiner Angst vor Spinnen hat, so wurde dir eventuell dennoch ein negatives Gefühl im Zusammenhang damit vermittelt.

Es würde schon reichen, wenn z.b. ein Familienmitglied die Nase rümpft oder eine Spinne nicht völlig entspannt entfernt hat, sondern mit gewisser Anspannung und potenzieller Überwindung.

Vielleicht hast du auch nur mal im TV gesehen, wie sich jemand vor ner Spinne ekelt und bringst daher Spinnen mit Ekel/Furcht in Zusammenhang.

Ich hatte z.b. als Kleinkind gar kein Problem mit Spinnen.

Meine Eltern waren stets bemüht ''cool'' zu bleiben, wenn irgendwo ne Spinne auftauchte, dennoch war stets ersichtlich, dass weder meine Mutter, noch mein Vater da völlig locker dran gingen. So kleine Zeichen wie ''kurz Mut fassen'' oder den Körper schützend wegdrehen, während die Spinne beseitigt wurde, signalisierte mir ''Spinne = unangenehm''.

Dazu kam, dass meine ältere Schwester und auch meine Tante panische Angst vor Spinnen hatten. Da gab's mehrere Situationen in denen ich davon hautnah mitbekam und wenn dann die Schwester völlig verängstigt da steht und verzweifelt nach dem Vater ruft, weil eine Spinne im Durchgang hängt, dann bekräftigt, dass die Annahme, dass es normal ist Angst vor Spinnen zu haben und man übernimmt sie entsprechend.

So kam es zumindest bei mir dazu, das ich heute auch ein Problem mit Spinnen habe.

Die ''Opa Langbein''-Spinnen gehen noch, was einfach daran liegt, dass sie recht häufig in meiner Wohnung vorkommen und ich mich mit ihnen arrangiert habe (solange sie mir nicht zu nahe kommen also alles gut).

Wenn aber irgendwo ne dicke Kellerspinne auftaucht, stehe ich paralysiert in der Ecke und bekomme Panik.

Prettypinkpug1  28.07.2022, 18:41

Was für eine wunderbare Erklärung: schlüssig und sinnvoll! Ich hatte einen „netten Onkel“ der meine Schwester und mich (damals ca. 4 bis 6 Jahre alt, in den frühen 60er Jahren) in eine dunkle Besenkammer sperrte, und uns erzählte, eine handtellergroße Spinne namens „Minna“ würde darin wohnen....Das habe ich erst Jahre später von meinen Eltern erfahren. Meine Schwester und ich entwickelten NATÜRLICH eine absolut hysterische Panik vor sogar winzigsten Spinnen.

Wie ich das überwunden habe, kann ich Euch gerne erzählen.

Meine Schwester leidet immer noch..

Phobien sind Ängste, die du von Geburt an hast. Dagegen kannst du nichts machen. Du kannst keine Phobien entwickeln und wenn du wegen eines traumatischen Erlebnisses Angst vor einer Sache hast ist das keine phobie sondern eine Traumtische Angstsyndromstörung

Schönen Abend noch.

Auslöser von arachnophobie könnten sein dass du die Spinnen wegen ihres Aussehens fürchtest oder weil du denkst dass sie dich verletzen könnten

Ich verstehe dich, ich habe auch Angst vor Spinnen aber behalte dir IMMER im Kopf Spinnen haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen

Die hab ich auch schon seit ich klein bin aber nur gegen richtige Spinnen nicht so gegen harmlose Zitterspinnen. Ist wohl hauptsächlich genetisch bedingt.

Vielleicht haben die die spiderman filme nicht gefallen