Was sind die Unterschiede zwischen Silent Treatment und verhaltenstherapeutischer Extinktion?

3 Antworten

Das ist als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen. Die beiden Sachen haben absolut nix miteinander zu tun!

Ich habe von verhaltenstherapeutischer Extinktion noch nie gehört. Ich habe das gerade mal gegoogelt und nach dem, was ich da in einer Minute überflogen habe scheint Extinktion vor allen Dingen in der PTBS Behandlung eingesetzt wird. Ich weiß nicht ob dich das auch betrifft oder ob es evtl. auch anders eingesetzt wird aber wenn du tatsächlich traumatisiert bist, dann trägst du bereits sehr viel Schmerz in dir und du solltest die Möglichkeit haben dich diesen Schmerz in einer Umgebung zu stellen, in der du dich sonst wohl fühlst. Zurzeit scheinst du dich in der Therapie nicht so gut zu fühlen damit wie deine Therapeutin mit dir umgeht.

Ich bin selbst keine Psychologin und ich weiß nicht worüber du in deiner Therapie redest und wie so der therapeutische Prozess bei euch gerade ist aber ich würde dir wünschen, dass du es schaffst das, was dir unangenehm ist, auf konstruktive und freundliche Weise in der Therepiestunde anzusprechen.

Ich wünschte ich könnte mehr schreiben um dir wirklich zu helfen aber Psychotherapie ist so etwas komplexes mit dem ich mich nicht auskenne.

Ich persönlich finde es manchmal auch angenehm wenn ich jemanden etwas sage und derjenige hört einfach nur zu und wertet das gar nicht und gibt auch sonst nicht seinen Senf dazu. Aber das ist auch von Situation zu Situation unterschiedlich und die Menschen sind verschieden.

Mango822
Fragesteller
scheint Extinktion vor allen Dingen in der PTBS Behandlung eingesetzt

Gaaaanz falsch. Man merkt, dass du's kurz überflogen hast.

Mit Extinktion oder auch Löschung soll ein störendes Verhalten, was durch die Reaktionen anderer aufrecht erhalten wird, weniger häufig auftreten. Beispiel: Therapeut ignoriert Nachrichten des Patientens.

Man kann nicht sein eigenes Verhalten ignorieren.

was hat das mit narzistisch zu tun, wenn man als Otto Normalperson jemanden ignoriert? Kopfschüttel.

Beim Therapeuten ist es eine therap. Intervention. Genauso kannst du fragen, wieso ein Chirurg einen Menschen aufschneiden darf, aber Otto Normalperson dafür ins Gefängnis kommt.

Mango822
Fragesteller
was hat das mit narzistisch zu tun, wenn man als Otto Normalperson jemanden ignoriert? Kopfschüttel.

Weil silent treatment respektlos und verletztend ist. Kopfschüttel.

Nein. Zum Chirurgen geht man um aufgeschnitten zu werden. Zum Therapeuten geht man nicht, um ignoriert zu werden! Kopfschüttel.

Dahika  10.10.2021, 13:49
@Mango822

Zum Therapeuten geht man nicht, um ignoriert zu werden! Kopfschüttel.

Richtig, man geht nicht dahin, um ignoriert zu werden. Aber was verstehst du unter "ignoriert werden." Liest der therapeut in seinen Unterlagen oder einem Roman, und du sitzt da, wie bestellt und nicht abgeholt? Eher nicht, oder? Es kann aber sein, dass ein Therapeut manchmal Äußerungen - immer dieselbe Jammerei z.B. -von dir ignoriert, in der Hoffnung, dass du mal vom Klagelied runterkommst.

Dahika  10.10.2021, 13:49
@Mango822

nicht alles, was jemand als respektlos und verletztend empfindet, ist narzistisch.

Mango822
Fragesteller
@Dahika

Wenn der Therapeut wiederholt SMS, Emails und Anrufe ignoriert, natürlich ist das respektlos.

Jetzt wirst du wieder victim blaming und behaupten, ich würde dem Therapeuten zu oft Nachrichten schreiben oder ich hätte nicht lange genug gewartet, damit DEINE Welt wieder heil ist. Du kennst mich nicht.

Wer das gleiche Verhalten wie Narzissten aufweist, kann auch als narzisstisch bezeichnet werden.