Was sind die Unterschiede zwischen der Zahnarztbehandlung bei Privatpatienten und Kassenpatienten?

7 Antworten

Das ist schon ein mega Unterschied, weil das Rechnungssystem zwischen GOZ/GOÄ und BEMA komplett verschieden ist.

Die gesetzlich Krankenversicherung zahlt nur das medizinisch Notwendige bei Kindern und Jugendlichen unter 18 ab einer Indikationsklasse (KIZ) 3. Falls der Patient bei Behandlungsbeginn schon 18 oder älter ist oder die Fehlstellung geringer (KIZ<3), zahlt die GKV gar nichts. Außerdem wird nur die Standard-Behandlung mit Metall-Brackets bezahlt, aber keine neueren Behandlungstechniken wie Herbst-Scharnier, Distaljet oder Invisalign.

Die private KV zahlt alles, was im Vertrag steht, das beinhaltet dann alle Leistungen nach GOZ, also auch neue Techniken und in der Regel auch Behandlungen bei Erwachsenen. Ist aber wie schon geschrieben je nach Vertragsbedingungen unterschiedlich, dafür muss man echt das Kleingedruckte lesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt keine Unterschiede - die Leistungen sind gleich, nur die Zahlung erfolgt anders.

Der Unterschied besteht darin, dass du mit dem Behandler einen Einzelvertrag abschließt. Du bekommst dann auch das gemacht, was du haben möchtest. Auch rein kosmetische Behandlung.

In wie fern du dann dafür versichert bist, ist wieder eine andere Frage. Du bekommst die Rechnung und musst sie auch bezahlen.

Das Gleiche, Versicherung zahlt mehr und du musst nicht warten bis du dran bist oder einen Termin bekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... jeder bekommt nur das, für was er bezahlt. Alle Kassen müssen sparen.