Was sind die Unterschiede zwischen der Durchlaufzeit und der Lieferzeit?!

2 Antworten

Die Durchlaufszeit sagt aus wie lange ein Produkt in der Produktion braucht bis es fertiggestellt ist.

Die Lieferzeit beinhaltet bereits die Durchlaufszeit allerdings kommt dann noch die Zeit dazu die benötigt wird das Produkt beim Kunden zu liefern.

Ich denke die Lieferzeit hängt mit dem Zeitpunkt der Kundenbestellung zusammen. Bei einer Make-to-Order Produktion, beginnt die Herstellung erst nachdem der Kundenauftrag eingegangen ist. Demnach ist die Durchlaufzeit in der Lieferzeit enthalten

Wird das Produkt aber spekulativ hergestellt, also vor dem Kundenauftrag (Make-to-stock), so ist das Produkt zum Zeitpunkt der Bestellung schon fertig (oder noch in Bearbeitung). Folglich fällt die Lieferzeit kürzer aus.