Was ist der Unterschied zwischen Transportdauer und Lieferzeit?

3 Antworten

Das sagen die Wörter doch bereits aus. Bist du kein Deutscher? Weißt du nicht, was ein Transport ist? Transport ist, wenn ein Gegenstand von A nach B gebracht wird.

Eine Lieferzeit sagt doch ebenso aus, wie viel ZEIT es dauert, einem Kunden einen bestellten Gegenstand zu LIEFERN. Also die Zeit, die man braucht, um die Bestellung zu bearbeiten, das Teil vielleicht noch zu besorgen, es aus dem Lager zu holen, es zu verpacken, es zur Post oder zur Spedition zu verschaffen und dann zum Kunden zu bringen.

Die Transportdauer (die Zeit in der das Paket sich tatsächlich von A nach B bewegt) ist Bestandteil der Lieferzeit (welche neben dem Transport z. B. auch die innerbetrieben Kommunikationszeiten, das Heraussuchen der Ware, die Verpackung, das Rechnung erstellen usw. beinhaltet).

Lieferzeit ist die Zeit die die Ware vom Lager bis zu deiner Haustüre braucht

Transportdauer ist die Zeit die sie wirklich unterwegs ist (also nicht im Zwischenlager liegt oder so)

Ich schätze man kann beide Wörter aber auch als Synonyme verwenden