Warum gehört Lieferzeit zu den quantitativen Kriterien beim Angebotsvergleich?

2 Antworten

https://de.wikibooks.org/wiki/Materialwirtschaft:_Beschaffung:_Angebotsvergleich:_Qualitative_und_quantitative_Kriterien

Quantitative Kriterien lassen sich ohne Umwegen in Geldeinheiten bewerten, qualitative nicht.

Das musst du darauf anwenden. Lieferzeit lässt sich anscheinend (falls du sicher bist, dass es wirklich ein quantitatives Kriterium ist, hört sich für mich eher seltsam an) direkt in Geldeinheiten umrechnen.

Beispiel: Der eine Lieferant braucht im Durchschnitt 14 Tage, der andere 7 Tage. Die 7 Tage kürzere Wartezeit kann man in Geldeinheiten umrechnen, wenn man berechnen kann, wie viel uns ein zusätzlicher Tag Wartezeit kostet.

Ich vermute mal gemeint ist: "zu den qualitativen Kriterien...."