Was sind die Unterschiede zwischen Dem sunnitischen und schiitischen Islam und der Ahmadiyya?

5 Antworten

Die unterschiede zwischen dem sunnitischen und schiitischen Islam und der Ahmadiyya sind recht umfangreich und komplex, Im Wesentlichen unterscheiden sie sich in ihren Glaubensvorstellungen, praktiken und strukturen, unter anderem haben sie unterschiedliche auffassungen von der nachfolge Muhammads, der Bedeutung von Propheten und Imam, der Art und weise des gebets und der fastenzeit sowie der verwaltung von religiösen angelegenheiten. Es gibt auch unterschiede in bezug auf die rolle von frauen und die interpretation der schriften, Wenn du genauere Informationen möchtest, kann ich dir gerne weiterhelfen

Hier die Lehre der Ahmadiyya, der man Häresie vorwirft. Bei den Sunniten und Schiiten gibt es auch Unterschiede. Es geht vor allem um die Nachfolge des Propheten, aber nicht nur. Beispiel:

Es gibt zwei Gründe für das Zögern vieler Muslime, bei der Begrüßung einer anderen Person deren Hand zu schütteln. Zum einen sind Konservative der Meinung, miteinander nicht verwandte Männer und Frauen sollten jede körperliche Berührung vermeiden, weil mit jeder Berührung potenziell sexuelle Obertöne verbunden seien.
Zum anderen zögern manche Muslime - wie auch orthodoxe Juden - beim Händeschütteln, weil sie sich Sorgen um ihre rituelle Reinheit machen. Traditionell orientierte Schiiten glauben, Nichtmuslime seien geistig unrein, so dass der physische Kontakt mit einem Nichtmuslim, egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts, den Muslim in den Zustand ritueller Unreinheit versetze - einen Zustand, der vor dem Gebet durch eine rituelle Waschung beseitigt werden muss. Zwar glauben auch manche sunnitischen Muslime, dass Nichtmuslime rituell unrein seien, doch ist bei den Sunniten keine rituelle Reinigung nach einem physischen Kontakt mit Nichtmuslimen vorgeschrieben.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von Prof. Dr. John L. Esposito, Seite 135-136

  • Die Ahmadis glauben, dass der Prophet Muhammad nicht der letzte Prophet war, sondern das "Siegel der Propheten". Sie glauben, dass er nur der letzte Gesetzbringende Prophet war und dass weitere Propheten kommen können. Der Begründer der Gemeinde nahm für sich in Anspruch ein nicht gesetzbringender Prophet und die Wiederkunft von Jesus zu sein. Von orthodoxe Muslime wird dieser Anspruch als Beleidigung des Propheten Muhammad aufgefasst was die Ahmadiyya Gemeinde für sie nicht mehr zum Islam zugehörig macht. Im Selbstverständnis der Ahmadiyya Gemeinde ist sie aber klar im Islam verortet. Sie hat lediglich eine unterschiedliche Interpretation der Verse und Ahadith zu diesem Thema.
  • Ein anderer großer Unterschied sind die Ansichten über Jesus. Ahmadis glauben, dass der historische Jesus die Kreuzigung überlebt hat und eines natürlichen Todes gestorben ist. Orthodoxe Muslime hingegen glauben, dass Jesus nie gekreuzigt wurde und stattdessen zum Himmel hinaufgestiegen ist und dort noch lebt.
  • Orthodoxe Muslime glauben, dass Himmel und Hölle ewig sind, Ahmadis glauben, dass nur der Himmel ewig ist und die Hölle nur eine endliche Zeit existieren wird.
  • Ahmadis lehnen die Todesstrafen für Dinge wie Ehebruch oder Apostasie ab.
  • Es gibt noch viele weitere kleinere und größere theologische Differenzen in der Praxis aber unterscheidet man sich nicht wirklich von sunnitischen Muslimen. Man hat dasselbe Glaubensbekenntnis, dieselben Gebete, Bekleidungsvorschriften, Regeln für das Fasten etc. Was sich unterscheidet, ist, dass viele sunnitische Moscheegemeinden eher unabhängig voneinander agieren und höchstens lose in Verbänden organisiert sind. Die Ahmadiyya Gemeinden sind sehr einheitlich und haben im Gegensatz zu anderen Gemeinden einen hohen Organisationsgrad der Mitglieder. Die Dinge werden zentral geregelt mit einem Kalifen als religiösem Oberhaupt.

Mehr Infos unter: https://ahmadiyya.de/ahmadiyya/einfuehrung/unterschiede-zwischen-ahmadi-und-nicht-ahmadi-muslimen/

(Kritische) Gespräche, Erfahrungen und Diskussionen rund um die Ahmadiyya Gemeinde unter:

https://www.reddit.com/r/islam_ahmadiyya_de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der in meinen Augen wichtigste Unterschied ist der, dass die Sunniten und die Shiiten, die islamische Hölle meistens wörtlich verstehen und der Meinung sind, dass dort die Insassen körperliche Strafen und Qualen erleiden, die Ahmadiyya dagegen die Hölle mehr metaphorisch sehen.

Das macht die Ahmadiyya in dieser Hinsicht den anderen beiden Richtungen nach meiner Ansicht überlegen.

https://ahmadiyya.de/islam/haeufige-fragen-zum-islam-faq/paradies-und-hoelle/

Sunnitischer Islam ist der Islam einfach ohne Erneuerungen. Die Gruppen die die Eigenschaften von Allah (Dass er über dem Thron ist) leugnen sind keine Muslime, nennen sich aber teilweise sunniten. Shiiten gibt es Rafida die die Sahaba beleidigen das sind keine MUslime. Es gibt aber auch Gruppen die das nicht tun, diese sind jedoch Erneuerer. Ahmadiya leugnen dass Muhammad sallallahualayhiwasalam der letzte Prophet ist und meinen Isa aleyhisalam sei gestorben. Das widerspricht den Glaubensgrundsätzen diese sind keine muslime.

Woher ich das weiß:Recherche