Was sind die roten Teile im Sicherungskasten?

3 Antworten

Sperrelemente damit die Anlage nicht einfach in Betrieb genommen wird. Sowas wird normal dann eingesetzt wenn ein Kunde seine Stromrechnungen nicht bezahlt. Die kann nur eine vom Netzbetreiber beauftragte Person (Sperrkassierer) wieder entfernen, denn dafür braucht man einen speziellen Schlüssel, und den haben eben nur diese Sperrkassierer.

Es gibt im industriellen Bereich auch solche Sperrelemente damit Elektriker verhindern können das der Strom eingeschaltet wird während sie an der Anlage arbeiten. Allerdings ist deren Schlüssel nicht passend zu den Sperrelementen der Netzbetreiber. Die Hersteller von diesen Sperrelementen verkaufen diese speziellen Elemente und zugehörige Schlüssel auch nicht an jeden, sondern nur an Netzbetreiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das sind sogenannte sperrelemente damit keiner das ding in betrieb nimmt,außer der die berechtigung dazu hat

Schutzkappen damit nichts an die stromführenden Teile dahinter kommen kann.

germi031982  05.12.2019, 08:20

Das ist schon eine Nummer härter, für den Berührungsschutz reicht es die Sicherungselemente zu entfernen und die leeren Kappen einzuschrauben.