Was sind die Probleme beim Deutschlernen?

4 Antworten

Was ist für euch als Deutsche das größte Problem beim Deutschlernen? Vielleicht ist es ein Fehler, den die Meisten Lerner machen.

Ich habe mal deine Frage als Beispiel genommen.

Die Grammatik kann Schwierigkeiten bereiten.
Ebenso die Rechtschreibung und die Kommasetzung.

In deinem Fall wird gerne das Wort, was als nächstes nach einem bestimmten Artikel folgt, großgeschrieben - hier: die Meisten Lerner (dabei bezieht sich "die" auf "Lerner" - besser "Lernenden").

"Den" Fehler gibt es nicht.
Wobei, die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung sowie Wörter wie "dass / das", "seit / seid" und "garnicht" statt "gar nicht" sind Kandidaten, die immer wieder falsch geschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Also ich hatte damit keine Probleme. Für viele dürfte das Lernen dadurch schwerer werden, dass viele Menschen in ihrer Umgebung falsches Deutsch sprechen, so dass sie die Wörter falsch ausgesprochen hören oder mit falscher Grammatik. Bevor sie in der Schule dann lernen, wie es richtig geht, haben sie sich schon mehrere Jahre lang an die falschen Versionen gewöhnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Zwar bin ich keine Deutsche, aber Muttersprachlerin. Somit fühle ich mich auch angesprochen.

Was ich so von Leuten mitbekomme die Deutsch als Fremdsprache gelernt haben/lernen sind es die Fälle und Artikel.

Die Artikel sind schon ziemlich verwirrend, denke ich. Und dann die Deklinationen und Konjugationen.