Was sind die Nebenwirkungen von Nikotin?

6 Antworten

Eine Zigarette enthält bis zu 13 mg Nikotin, davon werden beim Rauchen zwischen 1 und 2 mg pro Zigarette aufgenommen. Bei einem Konsum von 20 Zigaretten pro Tag werden also zwischen 20 und 40 mg Nikotin über den Tag verteilt aufgenommen.

Nikotin erreicht innerhalb weniger Sekunden (ca. 10 Sekunden) nach dem Einatmen das Gehirn, wo es seine Wirkung entfaltet. Die Wirkung erfolgt schneller als bei der Verabreichung einer Injektion. Im Gehirn bindet Nikotin an die sogenannten Acetylcholin-Rezeptoren, das sind für bestimmte biochemische Signalprozesse spezialisierte Bindungsstellen auf den Zellen. Es regt beispielsweise eine Steigerung der Dopamin-Produktion an, was mit einem unmittelbaren Wohlgefühl bzw. dem Gefühl von Beruhigung einher geht. Neben der Anregung dieses Prozesses im sogenannten "Belohnungszentrum" des Gehirns wirkt das Nikotin außerdem anregend auf Hirnareale, die für Wachheit und die Steigerung der Aufmerksamkeitsleistung zuständig sind.

Über die im Gehirn ablaufenden Prozesse wird schließlich eine Aktivierung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems angestoßen. Durch die Anregung des Parasympathikus kommt es zu einer Steigerung der Magensaftproduktion, sowie einer verstärkten Darmtätigkeit und damit zur Anregung der Verdauung. Die Aktivierung des Sympathikus führt zur Freisetzung von Adrenalin und damit zu einer Steigerung der Herzfrequenz und dem gesteigerten Abbau von Fetten und Glykogen (Blutzucker). Dadurch wird auch die zu sich genommene Nahrung schneller verstoffwechselt, was einen erhöhten Energieumsatz zur Folge hat. Außerdem wirkt das Nikotin auf das sogenannte "Brechzentrum", d.h. es vermindert den Appetit und ruft Übelkeit hervor.

Durch die vom Nikotin angestoßene Freisetzung von Vasopressin verengen sich die Blutgefäße, was in der Folge zum Ansteigen des Blutdrucks beiträgt. Weiterhin wirkt das Vasopressin antidiuretisch, vermindert also die Harnproduktion und den Harndrang. Nikotin fördert ausserdem die Blutgerinnungsneigung, wodurch sich die Gefahr von Thrombosen erhöht.

Nikotin bewirkt eine Erhöhung der Atemfrequenz und wegen der Übererregung von Druck- und Schmerzrezeptoren auch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

Nachdem es seine Wirkung entfaltet hat, wird das Nikotin über die Leber abgebaut, indem Nikotin zu Cotinin oxidiert und dies schließlich über die Blase ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit des Nikotins im Körper beträgt etwa 2 Stunden.

Bereits während Nikotin abgebaut wird, entwickelt sich ein erneutes Rauchverlangen, um die Rezeptoren im Gehirn mit Nachschub zu versorgen und in der Folge das gewünschte Wohlgefühl zu erreichen. Bleibt dieser Nachschub zu lange aus, entwickeln sich unangenehme Entzugssymptome wie Unruhe, Gereiztheit, Unkonzentriertheit, etc..

https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html

RayAnderson  02.04.2022, 06:55

Schöner Beitrag, leider zum Teil am Thema vorbeigeschrieben, da hier nicht nach Eigenschaften des Rauchens gefragt wurde.

Der Beitrag und der Link zu dem Beitrag, aus dem Deine Antwort via Copy & Paste erstellt wurde behandelt das Thema Rauchen, nicht das Thema Nikotin, auch wenn über dem Beitrag Nikotin geschrieben steht.

stowaway  24.01.2023, 16:32

Danke! - Habe Deine aufschlußreiche Antwort leider erst heute gelesen, und mir direkt kopiert.

Hallo,

Was sind die Nebenwirkungen von Nikotin?

Was hier oft beschrieben und leider verwechselt wird ist, wie die Wirkungen des Rauchens auf den menschlichen Organismus wirkt oder aber wie Nikotin beim Rauchen wirkt.

Das ist etwas völlig anderes als die natürlichen Wirkungsweisen von Nikotin.

Im Tabak wird die Wirkungsweise von Nikotin künstlich verändert. Man könnte es auch mit einer Zweckentfremdung beschreiben. Obwohl Nikotin eigentlich über kein erhöhtes Abhängigkeitspotential verfügt und in Reinform nie abhängig macht, führt es beim Rauchen oft zu einer starken Abhängigkeit.

Daran ist jedoch nicht das Nikotin, sondern die Tabakindustrie schuld.

Das Nikotin kann nichts dafür, dass die eigentliche Wirkungsweise modifiziert, bzw. verändert wird.

Ein Auto ist auch kein Mordinstrument, nur weil es ein Auto ist oder weil es ein gewisses Gefährdungspotential enthält.

Warum ist es wichtig, dass unterschieden wird, zwischen der natürlichen Wirkungsweise von Nikotin und der künstlich erzeugten?

Weil es andere Aufnahmemöglichkeiten von Nikotin gibt, als durch die Inhalation beim Rauchen, nämlich beispielsweise durch das Dampfen oder aber bei der täglichen Nahrungsaufnahme. Schließlich befindet sich Nikotin in natürlicher Form nicht nur in Tabakpflanzen, sondern z.B. auch in diversen Nachtschattengewächsen, wie Tomaten, Paprika, Auberginen, Kartoffeln etc..

Die vielen schädlichen Aspekte, die durch das Rauchen hervorgerufen werden, sind beim Dampfen nicht existent.

Nikotin verfügt über deutlich mehr positive Eigenschaften, als schädliche oder negative. Beim Rauchen fallen jedoch auf Grund der extremen Schädlichkeit des Rauchens, die positiven Aspekte von Nikotin nicht ins Gewicht.

Bei niedriger Konzentration und Menge wirkt Nikotin als Stimulans. Es ist vergleichbar mit Koffein. In mittleren Dosierungen wirkt Nikotin beruhigend und entspannend. Erst bei sehr hohen Dosierungen wirkt Nikotin toxisch. Angesprochene, sehr hohe Dosierungen, bzw. Mengen sind bei einer herkömmlichen Einnahme, durch Rauchen oder aber beim Dampfen mit einem Nikotin Liquid, kaum erreichbar.

Wirkungsweisen von Nikotin

Positive Aspekte des Nikotins:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Positive Wirkung bei Behandlung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung bei Depressionen

Negative Aspekte des Nikotins:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein (sehr) geringes Abhängigkeitspotential

All diese positiven Aspekte von Nikotin sollen nicht darüber hinweg täuschen, dass es im Zusammenhang mit Rauchen generell, egal was und wie geraucht wird, immer extrem schädlich und stark krebserregend ist. Dafür ist jedoch nicht das Nikotin, sondern in erster Linie der Verbrennungsprozess beim Rauchen, darüber hinaus die tausenden an Zusatzstoffe in Tabakzigaretten, verantwortlich.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

kapundkappa  02.04.2022, 12:49

Zunächst einmal macht auch das Dampfen abhängig und der Grund dafür ist das enthaltene Nikotin. Dampfen ist aufgrund der wässrigen Lösung noch schädlicher für die Lungen, weil die Wassermoleküle die Nikotin Moleküle nahtlos in die Zellen einschleusen können und die Zellfunktionen angreifen, weil Nikotin wasserlöslich ist. Nikotin ist und bleibt ein Nervengift.

RayAnderson  02.04.2022, 13:02
@kapundkappa

WOW, ich habe selten etwas derart unsinniges gelesen.

Zunächst einmal macht auch das Dampfen abhängig und der Grund dafür ist das enthaltene Nikotin.

FALSCH

Es existiert keine Nikotinabhängigkeit.

Es ist eine Tabakabhängigkeit.

Das darfst Du gerne bei Wiki nachlesen. Ich bin es leid Dir Quellen herauszusuchen, die Dich scheinbar sowieso nicht interessieren.

Dampfen ist aufgrund der wässrigen Lösung noch schädlicher für die Lungen, weil die Wassermoleküle die Nikotin Moleküle nahtlos in die Zellen einschleusen können und die Zellfunktionen angreifen, weil Nikotin wasserlöslich ist.

FALSCH

Wenn Du Angst vor Flüssigkeiten hast, dann solltest Du bei Nebel nicht aus dem Haus gehen.

Flüssigkeiten wieder aus der Lunge zu befördern ist für die Lunge etwas alltägliches.

Nikotin ist und bleibt ein Nervengift.

FALSCH

Du kennst nicht einmal die Definition eines Nervengiftes. Anderenfalls würdest Du diesen Unsinn nicht behaupten.

"Meist bei Erstkonsum: Blutdruckabfall, herabgesetzte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Übelkeit / Brechreiz und Schwindelgefühle. Gerauchtes Nikotin wäre in »Reinform« nicht krebserregend oder gesundheitsschädlich, ist jedoch in Kombination mit den anderen Inhaltsstoffen des Rauches (Teer, Kohlenmonoxid etc.) eines der stärksten pflanzlichen Zell- bzw. Nervengifte!
Nach mehrmaligem Konsum: Verengung der Blutgefäße durch vermehrte Freisetzung von Adrenalin – Durchblutungsstörungen möglich, erhöhte Aktivität des Magen-Darm-Traktes, gesteigerte Atemfrequenz; durch gestörten Sauerstofftransport sinkt die Atemtiefe.
Durch Ausschüttung von Stresshormonen kommt es zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel und beschleunigten Stoffwechsel, wodurch das Hungergefühl verringert wird."
Quelle: https://drugscouts.de/lexikon/nikotintabak
RayAnderson  02.04.2022, 07:05

Was Du beschreibst hat nichts mit der natürlichen Wirkungsweise von Nikotin zu tun.

Gerauchtes Nikotin wäre in »Reinform« nicht krebserregend oder gesundheitsschädlich, ist jedoch in Kombination mit den anderen Inhaltsstoffen des Rauches (Teer, Kohlenmonoxid etc.) eines der stärksten pflanzlichen Zell- bzw. Nervengifte!

Nikotin ist weder in Reinform, noch geraucht krebserregend. Dafür sind die schädlichen Stoffe des Rauches verantwortlich, nicht aber das Nikotin.

Selbst die WHO gibt zu, dass Nikotin nicht krebserregend ist.

Nikotin ist auch kein Nervengift. Nervengifte wirken selbst bei geringsten Mengen und Dosierungen bereits toxisch. Das ist bei Nikotin nicht der Fall.

Desweiteren beschreibst Du Wirkungsweisen des Rauchens und nicht des Nikotins.

aalbtraum, UserMod Light   02.04.2022, 11:25
@RayAnderson

Bitte lies den von dir zitierten Teil noch einmal genau. Insbesondere das erste Wort erscheint mir hier relevant.

Zum Vergleich: Nebenwirkungen, die mit dem Gebrauch von Snus assoziiert sind. Das Rauchen kann man als Faktor also ausschließen.

" Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Schluckauf, ein schneller Puls, hoher Blutdruck und selten Herz-Kreislauf-Störungen."
Quelle: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=snus
RayAnderson  02.04.2022, 11:34
@aalbtraum, UserMod Light

OK, dann erweitere ich es um das Wort Tabak.

Und nun? Das Thema ist nicht Rauchen und/oder Tabak und seine veränderten Wirkungsweisen des Nikotins.

Der FS fragt nach Nikotin und nicht nach in der Wirkungsweise verändertem Nikotin.

aalbtraum, UserMod Light   02.04.2022, 11:37
@RayAnderson

Ok. Tabak als Faktor kann man ausschließen, wenn man sich die Nebenwirkungen von Nikotinpflastern ansieht.

"Es kann unter Anwendung der Nikotinpflaster zu einem schnelleren Herzschlag und Schwindel kommen. Weitere unangenehme Nebeneffekte, die auftreten können, sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen."
Quelle: https://www.zavamed.com/de/nikotinpflaster.html
RayAnderson  02.04.2022, 11:51
@aalbtraum, UserMod Light
"Meist bei Erstkonsum: Blutdruckabfall, herabgesetzte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Übelkeit / Brechreiz und Schwindelgefühle. Gerauchtes Nikotin wäre in »Reinform« nicht krebserregend oder gesundheitsschädlich, ist jedoch in Kombination mit den anderen Inhaltsstoffen des Rauches (Teer, Kohlenmonoxid etc.) eines der stärksten pflanzlichen Zell- bzw. Nervengifte!
Nach mehrmaligem Konsum: Verengung der Blutgefäße durch vermehrte Freisetzung von Adrenalin – Durchblutungsstörungen möglich, erhöhte Aktivität des Magen-Darm-Traktes, gesteigerte Atemfrequenz; durch gestörten Sauerstofftransport sinkt die Atemtiefe.
Durch Ausschüttung von Stresshormonen kommt es zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel und beschleunigten Stoffwechsel, wodurch das Hungergefühl verringert wird."
Quelle: https://drugscouts.de/lexikon/nikotintabak

Dein kompletter Beitrag ist auf Tabak, bzw. das rauchen ausgerichtet, siehe Deine Quelle.

aalbtraum, UserMod Light   02.04.2022, 11:56
@RayAnderson

Klar. Und die Überschneidungen zwischen meinem original Beitrag und den Nebenwirkungen von Nikotinpflastern sind rein zufällig.

Damit ist das hoffentlich geklärt.

RayAnderson  02.04.2022, 12:08
@aalbtraum, UserMod Light

Nikotinpflaster? Nicht wirklich oder?

Nikotinpflaster schrammen scharf an einem Placebo vorbei. Die Haut nimmt nämlich fast nichts auf.

Damit ist das hoffentlich geklärt.

Aber ja, wenn es Dich nicht interessiert... ich habe keine Lust Dich auf Fehler aufmerksam zu machen, wenn sie Dir egal sind.

aalbtraum, UserMod Light   02.04.2022, 12:12
@RayAnderson

Es ist mir nicht egal, nur überzeugen mich deine Worte nicht. 🤷

Das war bei unserer ersten Interaktion auch nicht anders. Kommt mir so vor, als hättest du mich auf dem Kieker. Naja. Ich überlasse dir das letzte Wort, wenn du es möchtest.

RayAnderson  02.04.2022, 12:16
@aalbtraum, UserMod Light

Nein, ich bin lediglich an Fakten interessiert. Ich kenne Dich nicht. Warum sollte ich Dich auf irgend etwas haben? Unsinn.

Ich wollte Dich lediglich darüber informieren, dass Dein Beitrag nicht zur Frage passt.

Schließlich ist die Wirkungsweise von Nikotin nicht jene beim Rauchen.

aalbtraum, UserMod Light   02.04.2022, 12:27
@RayAnderson

Ok. Ein Versuch noch. Mögliche Nebenwirkungen beim Nikotinkaugummi:

"Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Schluckauf, Übelkeit und Erbrechen, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Nesselsucht, Allergische Reaktionen wie Schwellungen"
Quelle: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/einrichtungen/kliniken/psychiatrie-und-psychotherapie/allgemeine-psychiatrie/forschung/ak-raucherentwoehnung/rauchen-ein-problem/nikotinkaugummi
RayAnderson  02.04.2022, 13:06
@aalbtraum, UserMod Light

Siehe Dein Link.

Was soll ich mit diesen Medikamenten ähnlichen Beipackzettel Informationen, denn nichts anderes ist es, was Du mit angibst.

Die Menge an Nikotin bewegt sich Richtung Null.

Das was bei den NETs geschrieben steht ist das was in allen Beipackzetteln steht.

aalbtraum, UserMod Light   02.04.2022, 13:22
@RayAnderson

Wofür NET steht, weiß ich leider nicht. So gibt man mögliche Nebenwirkungen nunmal an. Um die Nikotinmenge geht bei dieser Frage nicht, sondern um das, was an Nebenwirkungen möglich ist - welche natürlich wahrscheinlicher auftreten, je mehr Wirkstoff man aufnimmt.

Ich fasse zusammen: Bei allen gezeigten nikotinhaltigen Produkten werden gewisse mögliche Nebenwirkungen beschrieben, die sich teils überschneiden. Um diese Überschneidungen geht es in dieser Sache meines Erachtens.
Aus einem für nicht nachvollziehbaren Grund stufst du es aber als kontrafaktisch ein, dass die beschriebenen Nebenwirkungen dem Nikotin zuzuschreiben sind.

🤷

Schönes Wochenende dann noch.

RayAnderson  02.04.2022, 13:30
@aalbtraum, UserMod Light

NET Produkte wie sie nur in Apotheken erhältlich sind, müssen wie Medikamente alle theoretischen Nebenwirkungen aufzeichnen, auch wenn diese eigentlich nicht auftreten, spätestens in den bei den Produkten vorhandenen Mengen.

NET = Nikotinersatztherapie Produkte

Bei allen gezeigten nikotinhaltigen Produkten werden gewisse mögliche Nebenwirkungen beschrieben, die sich teils überschneiden.

Wie jeder weiß, der diese Produkte einmal ausprobiert hat, sind sie wirkungsfrei, weil im Körper kein oder fast kein Nikotin ankommt.

Dir auch ein schönes WE

aalbtraum, UserMod Light   02.04.2022, 14:00
@RayAnderson

Ok. Da würde ich aber unterscheiden. Dass diese Produkte als Ersatz für Tabak und den Rauchvorgang an sich wenig bis nichts taugen, widerspricht sich nicht damit, dass Nikotin als Wirkstoff gewisse Nebenwirkungen herbeiführen kann.

Meinem Verständnis nach geht es in der Frage eben genau um "alle theoretischen Nebenwirkungen".

Dass theoretische Nebenwirkungen nicht immer und nicht bei allen Nutzern auch praktisch auftreten, sondern es gewisse dosisabhängige Wahrscheinlichkeiten dafür gibt, ob diese aufteten und es zudem von Mensch zu Mensch gewisse Unterschiede bei der Verträglichkeit geben kann, gilt überdies uneingeschränkt für alle Medikamente und Rauschmittel.

RayAnderson  02.04.2022, 14:05
@aalbtraum, UserMod Light
Dass diese Produkte als Ersatz für Tabak und den Rauchvorgang an sich wenig bis nichts taugen

Der Hintergrund ist leider der, dass das Nikotin nicht ankommt oder aber in so minimalen Mengen, dass sie letztlich unwirksam sind.

Bei angesprochenen Produkten gibt es halt weder Wirkung, noch Nebenwirkung.

Das ist das eigentliche Problem dieser Produkte.

Dafür sind sie aber richtig teuer. 🙃 Vielleicht gleicht das etwas aus.

Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, und der Hautwiderstand nimmt ab. Da die Hauttemperatur ebenfalls sinkt, frieren Raucher schneller. Psychisch machen sich die stimulierenden Effekte durch eine erhöhte Leistungsfähigkeit sowie eine verbesserte Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistung bemerkbar.

Gerauchtes Nikotin benebelt die Sinne und setzt die Aufmerksamkeit herab. Außerdem lagert es sich in den Zellen am ganzen Körper ab und stört die Zellfunktionen und so schwächt den ganzen Körper.

Medizinisch aufbereitetes Nikotin, wie es in Medikamenten üblich ist, hat eine heilsame Wirkung bei Krebs.

RayAnderson  02.04.2022, 07:09
Gerauchtes Nikotin benebelt die Sinne und setzt die Aufmerksamkeit herab.

Nikotin erhöht die Aufmerksamkeit

Außerdem lagert es sich in den Zellen am ganzen Körper ab und stört die Zellfunktionen und so schwächt den ganzen Körper.

FALSCH

Medizinisch aufbereitetes Nikotin, wie es in Medikamenten üblich ist, hat eine heilsame Wirkung bei Krebs.

FALSCH

Nikotin hat gewisse heilsame Wirkungsweisen, aber nicht in Bezug von Krebs.

Nikotin ist nicht krebserregend.

Nikotin erhöht die Lebensfähigkeit der Zellen. Das ist sehr positiv.

ABER... in der Situation von Krebs wirkt dieser Fakt kontraproduktiv.

kapundkappa  02.04.2022, 10:01
@RayAnderson

Nikotin, welches über den Zigarettenrauch in den Körper gelangt hat deswegen eine toxische Wirkung auf die Körperzzellen, weil es beim Verrauchungsprozess verbrannt wurde und damit zu Teer wird und Teer ist hochtoxisch für die Körperfunktionen.

Es ist richtig, dass Zigarettenrauch die Aufmerksamkeit steigert, aber nur kurzfristig, weil nach kurzer Zeit, der Stimulus für die Nervenbahnen wegfällt und der normale, vom Teer verunreinigte Zustand der Nervenzellen, ist wieder hergestellt. Je verunreinigter der Zustand der Nervenzellen ist, umso mehr muss man rauchen, nur um diesen kurzfristigen Aufmerksamkeitskick zu bekommen.

RayAnderson  02.04.2022, 10:19
@kapundkappa

Das Thema ist nicht Rauch oder das Rauchen und seine Wirkungsweisen, sondern Nikotin und das völlig losgelöst, ohne veränderte Wirkungsweisen.

kapundkappa  02.04.2022, 10:25
@RayAnderson

Äh, Nikotin kommt ausschließlich in der Tabakpflanze vor und diese wird zu Rauchwaren verarbeitet.

RayAnderson  02.04.2022, 10:37
@kapundkappa
Äh, Nikotin kommt ausschließlich in der Tabakpflanze vor und diese wird zu Rauchwaren verarbeitet.

FALSCH

Nikotin wird in erster Linie von der Tabkpflanze genutzt. das ist korrekt, kommt aber auch in Tomaten, Paprika, Auberginen, Kartoffeln und anderen Nachtschattengewächsen vor. Aber es gibt weitere Pflanzen.

ABER... Nikotin wird sowohl im Tabak genutzt, dort wird die Wirkungsweise künstlich verändert, aber auch in Reinform hergestellt.

Nikotin in Reinform, dann als Flüssigkeit, wird seit je her in gleicher Weise genutzt, wie es die Pflanzen selbst nutzen, gegen Fressfeinde, ergo zum Pflanzenschutz.

Außerdem seit über 10 Jahren, wird Nikotin in Reinform, wieder als Flüssigkeit, für den Gebrauch von Nikotin Liquids für E-Zigaretten genutzt. Dabei entfaltet das Nikotin seine ureigene Wirkungsweise und nicht die, wie sie von der Tabakindustrie verändert wird.

Deswegen dreht sich hier die Frage um das Nikotin und seine Wirkungsweise und nicht wie es sich beim Rauchen verhält. Bei Interesse evtl. meine Antwort dazu lesen.

kapundkappa  02.04.2022, 12:34
@RayAnderson
Nikotin (...) , kommt aber auch in Tomaten, Paprika, Auberginen, Kartoffeln und anderen Nachtschattengewächsen vor.

Das ist falsch. Nikotin kommt AUSSCHLIEßLICH in der Natur in der Tabakpflanze vor.

kapundkappa  02.04.2022, 12:40
@RayAnderson
Außerdem seit über 10 Jahren, wird Nikotin in Reinform, wieder als Flüssigkeit, für den Gebrauch von Nikotin Liquids für E-Zigaretten genutzt. Dabei entfaltet das Nikotin seine ureigene Wirkungsweise und nicht die, wie sie von der Tabakindustrie verändert wird.

Das ist falsch. Nikotin kommt nicht flüssig vor. In der Tabakpflanze kommt Nikotin in molekülform vor.

RayAnderson  02.04.2022, 12:45
@kapundkappa F A L S C H

Nachfolgend 3 Quellen. Sollten selbst diese Quellen nicht ausreichen, es gibt unzählige weitere, um Deine unsinnige Aussage zu korrigieren.

Nicotin wird vor allem durch verschiedene Arten der Gattung Nicotiana (vor allem Nicotiana tabacum und Nicotiana rustica) und anderer Gattungen der Nachtschattengewächse (beispielsweise Duboisia hopwoodii und Asclepias syriaca) als Sekundärmetabolit in nennenswerter Menge erzeugt.

Quelle: Wikipedia

Nicht nur die Tabakpflanze enthält reichlich Nikotin, sondern auch Nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika und Kartoffeln.

Quelle: Carstens-Stiftung

Welche Nachtschattengewächse enthalten Nikotin?

Nicht nur die Tabakpflanze enthält reichlich Nikotin, sondern auch Nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika und Kartoffeln.

Quelle: Wissenstabelle

RayAnderson  02.04.2022, 12:54
@kapundkappa F A L S C H

Wie kommst Du darauf, dass Nikotin nicht als Flüssigkeit erhältich ist? Über Jahrzehnte wurde es flüssig in Pflanzenschutzmittel genutzt.

Außerdem wird es in flüssiger Form für Liquid für E-Zigaretten genutzt.

E-Zigaretten Nikotin Base

Bitte erst informieren, bevor Du hier weiter nur Unsinn schreibst.

kapundkappa  02.04.2022, 13:00
@RayAnderson

Ich blockiere dich. Bei dieser Respektlosigkeit macht es keinen Sinn mehr mit dir Kontakt zu halten.

Übrigens: weil Nikotin wasserlöslich ist, wird es verflüssigt und ist flüssig erhältlich.