Was sind die Nachteile, wenn man in Interlaced statt Progressive dreht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Progressive hast, solltest du nicht in Interlaced drehen, außer unbedingt nötig (also wenn du z.B. eine Zeitlupe drehen willst und hast 60fps nur interlaced). Interlaced ist eine veraltete Technologie, die nur dazu da ist, Daten zu sparen und damit eine schnellere Übertragung zu ermöglichen. Das tut es, indem es abgewechselnd immer nur jede gerade Zeile und im nächsten Frame jede ungerade Zeile ausliest.
Dieses Bildmaterial kannst du zwar de-interlacen, was auch die besagten Kamm-Artefakte beseitigt (ein paar Programme machen das mittlerweile automatisch), aber im Prinzip verlierst du halt gerade bei schnellen Bewegungen vertikale Auflösung.

MrArkansas
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Zu den Kamm-Artefakten von mjutu kommt das Problem beim Schneiden auch dazu. Halbbilder kann man nicht gut Frame genau schneiden, die 2 Shots überlagern sich dann eben leicht.

MrArkansas
Fragesteller

Vielen Dank!

Man bekommt die typischen Kamm-Artefakte bei Kameraschwenks oder bei schnell bewegten Objekten.

MrArkansas
Fragesteller

Perfekt Danke!