Was sind die Nachteile der Ausbildung von Notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Kommt drauf an was du als Nachteil betrachtest.

Fakt ist als NotSan der BW bekommst du die gleiche Ausbildung weil die nach NotSanG und NotSan-APrV erfolgt.

Fakt ist allerdings auch das die BW dich nur ausbildet wenn du dich für eine Mindestdienstzeit (irgendwo zwischen 8 und 13 Jahren) verpflichtest.

Vorteil: der Bereich der Schussverletzungen wird beim NotSan der BW weit umfangreicher betrachtet (Zusatzlehrgänge im Bereich Combat-Rescue). Kommst du später in bestimmte Großstädte kann das nicht so schlecht sein.

Ich denke die Ausbildung bei der Bundeswehr ist breiter, weil

  • Schußverletzungen, Explosions-, Granatsplitter- und Tretminen-Verletzungen werden zusätzlich intensiv behandelt, neben allen weiteren Belangen die im Zivilen ebenso vorkommen
  • man lernt, auch unter weniger als optimalen Bedingungen in einfach ausgestatteten Feldlazaretten und sogar unter Beschuß seine Arbeit zu machen

Ich denke der Auslandseinsatz im Kriegsgebiet wäre für mich persönlich negativ.